Kult-REWE ist wieder da! Zur Eröffnung locken besondere Angebote

Berlin - Der REWE an der Kulturbrauerei ist eine echte Institution. Für mehr als ein halbes Jahr hatte der Kult-Supermarkt wegen Umbaumaßnahmen geschlossen. Am heutigen Mittwoch feierte er Wiedereröffnung - TAG24 war dabei.

Er ist wieder da: Der Kult-REWE an der Schönhauser Allee feierte am Mittwoch Wiedereröffnung.
Er ist wieder da: Der Kult-REWE an der Schönhauser Allee feierte am Mittwoch Wiedereröffnung.  © TAG24

Viel Herzblut war in die Aufpolierung des beliebten Ladens an der Schönhauser Allee geflossen - und so war es nur passend, dass die Kunden zur Eröffnung ab 9 Uhr durch einen roten Herzbogen in das Geschäft schritten.

Überhaupt wurde die Wiedereröffnung des Supermarktes im Berliner Szene-Viertel Prenzlauer Berg gebührend zelebriert. Vor dem Eingang legte ein DJ Musik auf, ein in REWE-rot gekleideter Stelzenmann empfing die Gäste.

Wer mit der REWE-App einkaufte, hatte danach die Möglichkeit, am Glücksrad zu drehen und einen Preis zu gewinnen.

Berlin: DDR-Erlebnisbad wird zwangsgeräumt: Das wird nun aus dem SEZ
Berlin Lokal DDR-Erlebnisbad wird zwangsgeräumt: Das wird nun aus dem SEZ

"Wir finden es jetzt auf jeden Fall schöner. Hat ja auch ganze 15 Jahre bis zur Genehmigung gedauert, weil das Gebäude unter Denkmalschutz steht", sagte eine REWE-Mitarbeiterin über den Umbau. Seit Ende Februar hatte der Einkaufstempel für die Sanierung geschlossen.

Und tatsächlich wirkt in dem neuen alten Supermarkt alles wie aus dem Ei gepellt. Neu ist etwa das "REWE Deli", bei dem hungrige Partygänger, Touristen und Anwohner heiße Snacks bekommen können. Das Tagesgericht - zum Beispiel Erbseneintopf - gibt es für 4,50 Euro.

REWE an der Kulturbrauerei feiert Wiedereröffnung

Zur Eröffnung hatten Kunden die Möglichkeit, am Glücksrad zu drehen.
Zur Eröffnung hatten Kunden die Möglichkeit, am Glücksrad zu drehen.  © TAG24

Kurz nach der Eröffnung war der Laden am Mittwoch schon gut besucht. Und die Kunden offenbar zufrieden: "Sieht alles sehr schick aus", meinte Sabine (48), die an diesem Morgen eigentlich nur zufällig vorbeigekommen ist.

Studentin Johanna (22) wohnt gleich um die Ecke und sagte: "Schön, dass der REWE wieder da ist. So muss ich keine Umwege mehr laufen."

Ganz reibungslos verlief am Eröffnungstag aber noch nicht alles. "Jetzt geht das Suchen von vorne los", stöhnte eine Kassiererin bei der Abrechnung einer Tüte Backwaren. Denn mit der Wiedereröffnung gibt es auch eine neue Preisliste.

Berlin: Auf dem Bebelplatz wird in Berlin wieder den Hamas-Geiseln gedacht
Berlin Lokal Auf dem Bebelplatz wird in Berlin wieder den Hamas-Geiseln gedacht

Übrigens: Von der Eröffnung bis Samstag, 21. September, erhalten alle Kunden mit Payback-Karte zehn Prozent Rabatt auf ihren Einkauf.

Ab sofort hat der neue REWE montags bis freitags von 7 bis 24 Uhr und samstags von 7 bis 23 Uhr geöffnet.

Titelfoto: TAG24

Mehr zum Thema Berlin Lokal: