Vor 75 Jahren: Gedenkfeier erinnert an Ende der Berliner Luftbrücke

Berlin - Verteidigungsminister Boris Pistorius (64, SPD) erinnert am kommenden Sonntag an das Ende einer Strategie, die exemplarisch für die damalige Ost-West-Konfrontation steht.

Mit ihren Landungen in Minutentakt sicherten die Alliierten das Überleben von zwei Millionen Menschen.
Mit ihren Landungen in Minutentakt sicherten die Alliierten das Überleben von zwei Millionen Menschen.  © -/dpa

Mehr als 270.000 Flüge: Eine spektakuläre Luftbrücke sicherte in den Jahren 1948/49 die Versorgung Westberlins.

Die Sowjetunion hatte damals als Antwort auf die Einführung der D-Mark im Westen die Land- und Wasserwege blockiert und die Strom- und Gasversorgung stark eingeschränkt. Mit ihren Landungen in Minutentakt sicherten die Alliierten das Überleben von zwei Millionen Menschen.

Am 12. Mai 1949, vor 75 Jahren, beendete die Sowjetunion die Blockade. Bis dahin starteten die Westalliierten 277.000 Mal ihre Flugzeuge und brachten rund zwei Millionen Tonnen an lebenswichtigen Gütern in die Stadt.

Berlin: Psychisch Kranker stirbt in Berliner Maßregelvollzug: Polizei ermittelt
Berlin Lokal Psychisch Kranker stirbt in Berliner Maßregelvollzug: Polizei ermittelt

US-Pilot Gail S. Halvorsen (1920-2022) bekommt am Sonntag beim Luftbrückendenkmal am ehemaligen Tempelhofer Flughafen eine besondere Würdigung.

Gedenktafel für "Rosinenbomber"-Pilot

Mit kleinen Fallschirmen warf der Pilot damals kleine Süßigkeiten für Kinder ab.
Mit kleinen Fallschirmen warf der Pilot damals kleine Süßigkeiten für Kinder ab.  © Arne Dedert/dpa

Im Rahmen der Feierlichkeiten soll der durch die "Operation Little Vittles" bekannte US-Luftbrückenpilot mit einer Gedenktafel gewürdigt werden, die vor dem Eingang zum Besucherzentrum des Ex-Flughafens zu sehen sein wird. Ein ursprünglich geplantes Denkmal wurde aus unterschiedlichen Gründen nicht realisiert.

Bekannt wurde Halvorsen durch die "Rosinenbomber" genannten Flugzeuge. Mit kleinen Fallschirmen warf der Pilot damals kleine Süßigkeiten für Kinder ab. Andere Piloten übernahmen die Aktion, die schließlich den Namen "Operation Kleiner Proviant" ("Operation Little Vittles") bekam.

Auch Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (51, CDU) will an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Berlin: Urlauber aufgepasst: BER rechnet mit hohen Reiseaufkommen am Pfingstwochenende!
Berlin Lokal Urlauber aufgepasst: BER rechnet mit hohen Reiseaufkommen am Pfingstwochenende!

Neben Grußworten von Pistorius und Wegner steht eine Besichtigung der Open-Air-Ausstellung "Blockierte Sieger - geteiltes Berlin: 75 Jahre Luftbrücke" auf ihrem Programm.

Die Veranstaltung vor dem Eingangsbereich des früheren Flughafens Tempelhof ist ab 14 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Titelfoto: -/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: