Naturphänomen in Berlin: Haie schlüpfen aus ihren Eiern

Berlin - Süße Baby-News aus dem "Sea Life" in Berlin: Momentan schlüpfen kleine Katzenhaie aus ihren Eiern.

Im "Sea Life" in Berlin sind Katzenhaie geschlüpft.
Im "Sea Life" in Berlin sind Katzenhaie geschlüpft.  © SEA LIFE Berlin (Bildmontage)

Das teilte das Aquarium am Dienstag mit.

Demnach haben schon sieben Tiere (zehn bis 15 Zentimeter klein) das Licht der Welt erblickt, 25 weitere sind noch auf dem Weg. Mit etwas Glück können Osterbesucher den Baby-Haien beim Schlüpfen zusehen.

Die Eier wurden nicht sofort im Becken entdeckt. Daher wussten die Aquaristen zunächst nicht, wann genau die Eier befruchtet wurden, so der General Manager des "Sea Life", Bora Bilgic.

Berlin: Kita-Streik in Berlin: Gute Nachrichten für alle Eltern
Berlin Kita-Streik in Berlin: Gute Nachrichten für alle Eltern

Jedoch gibt es einen Trick, zu erkennen, in welchem Stadium die Katzenhaie sind.

"Je größer das Baby wird, desto kleiner wird der Eidotter. Wenn dieser aus der Schale verschwunden ist, schlüpft das Baby innerhalb kürzester Zeit", erklärt Bilgic.

Drei Meeresbotschafter (6,7,7) füttern die Babys im Hai-Kindergarten.
Drei Meeresbotschafter (6,7,7) füttern die Babys im Hai-Kindergarten.  © SEA LIFE Berlin

Berlin: Haie überraschen Tierpfleger

Das Aquarium freut sich über Nachwuchs.
Das Aquarium freut sich über Nachwuchs.  © SEA LIFE Berlin (Bildmontage)

Die Methode ist jedoch nicht ganz zuverlässig. Da bei den Eiern noch größere Eidotter zu sehen waren, haben die Tierpfleger erst nach Ostern mit dem Schlüpfen gerechnet. Warum die sieben Hai-Babys früher geschlüpft sind, könne nicht genau gesagt werden.

Das sei ähnlich wie bei Menschen, so die Marketingmanagerin Daphne Aderkast. Bei der Fütterung der kleinen Babyhaie sind drei der Kinder-Meeresbotschafter dabei.

"Das ist richtig krass! Man sieht die Babyhaie in ihren Eiern", sagt der sechsjährige Yusuf. Auch die siebenjährigen Schülerinnen Mona und Vasia sind begeistert von den bereits geschlüpften Tieren: "Die sehen total schön aus mit den ganzen kleinen Punkten", beschreiben sie das besondere Naturphänomen.

Berlin: Vorbestrafter Pro-Palästina-Aktivist schüttet FU-Präsident Wasser ins Gesicht
Berlin Vorbestrafter Pro-Palästina-Aktivist schüttet FU-Präsident Wasser ins Gesicht

Die Brutzeit beträgt normalerweise circa sieben bis neun Monate, erklärt Bilgic. Auch in heimischen Gefilden kommen die Katzenhaie vor. Ausgewachsene Tiere schwimmen mit einer Länge von 60 bis 100 Zentimetern zum Beispiel in der Nordsee.

Titelfoto: SEA LIFE Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin: