3. Liga zum Greifen nah: BFC will Oldenburgs Hammer-Serie vor voller Hütte beenden!

Berlin - Das wird keine leichte Aufgabe: Damit der Sprung in die 3. Liga tatsächlich wahr wird, muss der BFC Dynamo einer Monster-Serie des VfB Oldenburg ein Ende setzen.

Im Sportforum Berlin will der BFC Dynamo um eine gute Ausgangslage für das Rückspiel beim VfB Oldenburg kämpfen. (Archivbild)
Im Sportforum Berlin will der BFC Dynamo um eine gute Ausgangslage für das Rückspiel beim VfB Oldenburg kämpfen. (Archivbild)  © Andreas Gora/dpa

Am Samstagnachmittag um 14 Uhr (RBB/NDR) steht gegen den Meister der Regionalliga Nord das Relegations-Hinspiel im Sportforum Berlin an. Spätestens dann soll der Fokus beim DDR-Rekordmeister endlich wieder auf dem runden Leder liegen.

Seit Wochen beherrscht ein Thema das Vereinsleben: Klub und Fans müssen sich ums Finanzielle sorgen, weil der DFB die Drittliga-Lizenz nur mit einer 900.000 Euro schweren Bürgschaftsforderung als Auflage erteilte. Immerhin gab's da jüngst gute Neuigkeiten in Form einer Finanzspritze der Hauptsponsoren.

Eine ebenso große Hürde muss die Mannschaft von Christian Benbennek (49) auf dem Rasen nehmen. Die Gäste aus Niedersachsen reisen nämlich mit dem Selbstvertrauen aus 15 ungeschlagenen Ligapartien in Serie an - bärenstark!

Hammer im Berliner Fußball! NOFV-Oberligist muss sich sofort auflösen
Berlin Regionalsport Hammer im Berliner Fußball! NOFV-Oberligist muss sich sofort auflösen

Dürfte für den Berliner Fußball Club also trotz ausverkaufter Hütte nicht einfach werden, sich vor 5000 Zuschauern eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Niedersachsen (4. Juni/14 Uhr) zu verschaffen.

BFC Dynamo vermeldet volle Hütte vor der Relegation um die 3. Liga

Relegation statt direktem Sprung nach oben: BFC Dynamo leidet unter Aufstiegssystem

Für Coach Christian Benbennek (49,M.) und seine Jungs geht es um den Aufstieg in die 3. Liga.
Für Coach Christian Benbennek (49,M.) und seine Jungs geht es um den Aufstieg in die 3. Liga.  © Andreas Gora/dpa

Dass der Hauptstadtklub trotz Meisterschaft in der vierten Liga überhaupt noch um den Aufstieg kämpfen muss, liegt am Ligen-System in Deutschland. Aus fünf Regionalligen dürfen jedes Jahr nur vier Teams aufsteigen, weil aus der 3. Liga nur vier Klubs absteigen.

Deswegen wird's am Ende eine Truppe erwischen: Entweder verpassen die Weinrot-Weißen oder eben der Gegner aus Oldenburg den Sprung nach oben, obwohl man sich in seiner Staffel jeweils den Meistertitel krallte. Für BFC-Angreifer Matthias Steinborn (33) ist das ein Unding. "Eigentlich müssten die beiden Klubs sich in die 3. Liga hochstreiken", wetterte er im Kicker gegen den Aufstiegsmodus mit Relegation.

Aber bei allem Verständnis für den Unmut - Meckern hilft nicht. Steinborn und seine Kollegen haben am Samstagnachmittag die Chance, mit einem Sieg einen ersten Schritt in Richtung Profi-Fußball zu machen.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Regionalsport: