Bei einem Aufstieg in die 3. Liga: Wird das BFC-Stadion rechtzeitig modernisiert?

Berlin - Sportlich steht der BFC Dynamo in der Regionalliga Nordost gut da. Die Ost-Berliner haben gegenüber Spitzenreiter Greifswald einen Nachholer in der Hinterhand, könnten bei einem Sieg die Tabellenspitze einnehmen. Aber wie geht es bei einem möglichen Aufstieg in der 3. Liga mit dem Stadion weiter?

Das Sportforum Hohenschönhausen ist seit 2021 wieder die Heimspielstätte des BFC Dynamo.
Das Sportforum Hohenschönhausen ist seit 2021 wieder die Heimspielstätte des BFC Dynamo.  © Imago / Schöning

Es bewegt sich was! Das Sportforum Hohenschönhausen, in das der BFC im Sommer 2021 zurückgekehrte, ist in dem aktuellen Zustand nicht Drittliga-tauglich. Genauso wie viele andere kleinere Berliner Stadien.

Deshalb wurde im BFC-Lager die Meldung, dass Berlin sein Drittliga-Stadion bekommt, aber nicht das Sportforum, sondern das Mommsenstadion ertüchtigt wird, mit Unverständnis aufgenommen.

Schließlich ist die Modernisierung des Sportforums sogar im Koalitionsvertrag verankert, stattdessen wurde das Mommsenstadion als EM-Trainingsstätte für Österreich und wegen zentralerer Lage vorgezogen.

20 Saisontore: Das ist der torgefährlichste Verteidiger im Nordosten
Berlin Regionalsport 20 Saisontore: Das ist der torgefährlichste Verteidiger im Nordosten

Und was tut sich im Sportforum? Der BFC erhöht dieser Tage den Druck auf die Politik angesichts der Drittliga-Lizenzfrage. Denn einerseits möchte der Verein nur ungern seine Heimspiele außerhalb seines Kiezes austragen, zum anderen sind die Optionen in Berlin rar:

Weder das Olympiastadion von Hertha BSC noch die Alte Försterei Union Berlins sind realistisch und der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, zuletzt zwischen 2014 und 2021 Heimspielstätte, soll in den nächsten Jahren erneuert werden.

BFC Dynamo: Das Sportforum Hohenschönhausen erfüllt aktuell nicht die Drittliga-Standards

Wird das der vorläufige Spielort des BFC? Im Mommsenstadion im Berliner Westend wurde zuletzt das Berliner Landespokal-Finale 2023 ausgetragen.
Wird das der vorläufige Spielort des BFC? Im Mommsenstadion im Berliner Westend wurde zuletzt das Berliner Landespokal-Finale 2023 ausgetragen.  © Matthias Koch/dpa

Fakt ist: Im Sportforum muss an drei wesentlichen Stellen angesetzt werden! Die Aufrüstung der Flutlicht-Anlage auf mindestens 800 Lux ist genauso erforderlich wie eine Rasenheizung.

Außerdem muss die Kapazität auf 5001 (aktuell 4500) und die Zahl der Sitzplätze (mindestens 2000, davon ein Drittel überdacht) erhöht werden. Auch der Arbeitsbereich für Medienvertreter entspricht nicht den DFB-Standards.

Laut Berliner Kurier sollen im März die Ausbaupläne vor Ort besprochen werden. Dennoch ist es kaum vorstellbar, dass der BFC diese Anforderungen bis zum Drittliga-Saisonstart am ersten August-Wochenende erbringen kann, selbst wenn die Fans mit anpacken.

BFC gehen die Pferde durch! Drei Punkte gewonnen, drei Spieler verloren
Berlin Regionalsport BFC gehen die Pferde durch! Drei Punkte gewonnen, drei Spieler verloren

Deswegen geistert seit einigen Tagen der Gedanke herum, dass die Dynamos die erste Zeit notgedrungen ins Mommsenstadion ausweichen würden.

Wenn dieses dann fertig ist! Bis zum Start der EM-Vorbereitung Ende Mai soll die Ertüchtigung abgeschlossen sein. Gut einen Monat nach Senats-Beschluss ist noch kein Bagger gerollt.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Schöning

Mehr zum Thema Berlin Regionalsport: