Weitsprung, Kugelstoßen und Co.: Deutschlands Olympia-Stars rocken das ISTAF in Berlin!

Von Robert Semmler

Berlin - Die deutschen Leichtathlethik-Stars sollen dieses Jahr wieder viele Fans zum traditionellen Berliner Sportfest "ISTAF" locken.

Yemisi Ogunleye (26) wurde bei den Olympischen Sommerspielen 2024 Olympiasiegerin im Kugelstoßen.
Yemisi Ogunleye (26) wurde bei den Olympischen Sommerspielen 2024 Olympiasiegerin im Kugelstoßen.  © Peter Dejong/ap/dpa

Am Sonntag starten mit Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (26), Weitsprung-Ass Malaika Mihambo (31) und Sprint-Star Gina Lückenkemper (28) drei Olympia-Medaillengewinnerinnen vom Vorjahr in Paris.

Dabei ist auch wieder Speerwerfer Julian Weber (30), der in dieser Saison erstmals die 90-Meter-Marke übertroffen hat und mit 91,06 Metern bisher die Nummer eins in der Welt ist.

Das ISTAF findet in dieser Saison ungewöhnlich früh statt und ist für viele deutsche Starterinnen und Starter die Generalprobe für die nationalen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Dresden.

Berlin: Wende nach Cyber-Attacke am BER? Hoffnung auf System-Start schon am Sonntag
Berlin Wende nach Cyber-Attacke am BER? Hoffnung auf System-Start schon am Sonntag

Hauptgrund für den zeitigen Termin sind aber die erst vom 13. bis 21. September stattfindenden Weltmeisterschaften in Tokio.

Das Internationale Stadionfest Berlin (ISTAF) ist eines der größten Eintages-Veranstaltungen weltweit. Die Organisatoren rechnen dieses Jahr mit 30.000 Zuschauern im Olympiastadion.

Titelfoto: Peter Dejong/ap/dpa

Mehr zum Thema Berlin: