Angriff bei Rettungseinsatz: Betrunkener bricht Sanitäter die Hand

Zossen - Unfassbar: Bei einem Rettungseinsatz in Zossen (Landkreis Teltow-Fläming) ist ein 33-jähriger Sanitäter am Donnerstagnachmittag verletzt worden.

In Zossen (Teltow-Fläming) endete ein Rettungseinsatz für einen Sanitäter (33) im Krankenhaus. (Symbolfoto)  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Eigentlich kommen sie, um Menschen zu helfen, doch leider werden Rettungskräfte dabei oft selbst zur Zielscheibe von verbalen oder sogar körperlichen Angriffen.

So auch bei dem Vorfall in Zossen, der sich gegen 16 Uhr ereignete, wie die Polizei berichtete. Dabei schlug ein 49-Jähriger mit der Faust so hart gegen den Handrücken des Helfers, dass es zum Bruch des Mittelhandknochens und des kleinen Fingers kam.

Der Rettungssanitäter musste in der Folge im Krankenhaus behandelt werden.

Brandenburg Flugplatz in Neuhardenberg soll Alternative zum BER werden

Warum genau der Mann zuschlug, teilte die Polizei nicht mit. Eine Rolle dürfte gespielt haben, dass der Angreifer zum Tatzeitpunkt betrunken gewesen sein soll.

Anzeige

Aus diesem Grund wurde der 49-Jährige in Gewahrsam genommen. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Mehr zum Thema Brandenburg: