Baustelle im Erzgebirge geht weiter: Bundesstraße halbseitig gesperrt

Aue-Bad Schlema - Auf der B169 in Bad Schlema (Erzgebirge) gehen ab der kommenden Woche die Bauarbeiten weiter.

Bis August sollen die Arbeiten an der B169 in Bad Schlema dauern. (Symbolbild)
Bis August sollen die Arbeiten an der B169 in Bad Schlema dauern. (Symbolbild)  © 123RF/rainerfuhrmann

Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) mitteilte, umfasst der Baubereich den Abschnitt vom Lidl-Markt bis zur Friedensstraße.

Ab Montag werden dann die Fahrbahn der B169 sowie Teile des Gehweges erneuert. Dieser Teilabschnitt soll voraussichtlich Ende Juni fertiggestellt werden.

"Mit dem Baubeginn werden im Zeitraum von voraussichtlich einer Woche die Markierungsarbeiten im Bauabschnitt des vorigen Jahres unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung durchgeführt", so das LASuV weiter.

Baustellen Chemnitz: Stehen bald Bagger und Kräne auf Chemnitzer Baustellen still?
Chemnitz Baustellen Stehen bald Bagger und Kräne auf Chemnitzer Baustellen still?

Danach sollen die Bauarbeiten am Ende des letztjährigen Bauabschnitts in Richtung Aue bis kurz über die Einmündung Hauptstraße fortgesetzt werden.

Auch in diesem Abschnitt soll die Fahrbahn erneuert werden, außerdem werden die Trinkwasser- und Gasleitungen abschnittsweise neu verlegt sowie die Straßenbeleuchtung instand gesetzt. Hier sollen die Straßenbauarbeiten bis voraussichtlich 16. August abgeschlossen werden.

Während der Bauzeit wird die B169 halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird aus Richtung Schneeberg mittels Einbahnstraßenregelung am Baufeld vorbeigeführt. In der Gegenrichtung wird eine Umleitung über die K9170 durch Zschorlau und auf der S274 zur B169 eingerichtet.

Titelfoto: 123RF/rainerfuhrmann

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: