Baustellen in Chemnitz: Straße auf Kaßberg wochenlang dicht
Chemnitz - In Chemnitz starten am Montag umfangreiche Bauarbeiten auf dem Kaßberg. Hier wird abschnittsweise die Barbarossastraße voll gesperrt. Wir sagen Euch, wo sonst noch Sperrungen auf Euch warten.

Auf der Bornaer Straße in Höhe Am Rosenhag gilt von Montag bis Freitag die Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Leipziger Straße.
Halbseitig gesperrt wird von Montag bis Freitag die Palmstraße zwischen Reinhardtstraße und Rathenaustraße.
Von Montag bis 30. Juli kommt es aufgrund einer Baumaßnahme zur Vollsperrung der Klaffenbacher Hauptstraße in Höhe des Hausgrundstücks 128.
Voll gesperrt wird ab Montag ebenfalls die Eubaer Straße in Höhe Hausnummer 53. Die Umleitung führt über: Walter-Klippel-Straße - Augustusburger Straße. Bis 2. August sollen die Arbeiten hier dauern.
Für Lkw und Linienverkehr voll gesperrt wird die Bornaer Straße in Höhe Hausnummer 21d von Dienstag bis Donnerstag.
Die Unritzstraße zwischen Zufahrt Wohngebiet und Zufahrt Kulturpalast wird ab Dienstag voll gesperrt. Umleitung: Oberfrohnaer Straße - Pelzmühlenstraße - Riedstraße. Die Zufahrt zum Krankenhaus erfolgt ab Dienstag über die Riedstraße.
Von Mittwoch bis Freitag wird auf der Frankenberger Straße in Höhe Dresdner Straße die Rechtsabbiegespur in die Dresdner Straße gesperrt, die Umleitung führt über: Margaretenstraße - Dresdner Straße.
Barbarossastraße auf Kaßberg wird voll gesperrt

Ab Montag wird ein Großteil der Barbarossastraße im Chemnitzer Stadtteil Kaßberg voll gesperrt. Hier wird bis voraussichtlich Ende November dieses Jahres das Fernwärmenetz ausgebaut.
Betroffen sind die Bereiche von der Limbacher Straße bis zur Walter-Oertel-Straße sowie von der Agricolastraße bis zur Heinrich-Beck-Straße.
Folgende Bauabschnitte sind geplant:
- Uhlichstraße bis Henriettenstraße inkl. Kreuzungsbereich Henriettenstraße und Henriettenstraße bis Walter-Oertel-Straße inkl. Kreuzungsbereich Walter-Oertel-Straße
- Limbacher Straße bis Leonhardtstraße und Leonhardtstraße bis Uhlichstraße
- Heinrich-Beck-Straße inkl. Kreuzungsbereich Heinrich-Beck-Straße bis Eulitzstraße und Eulitzstraße bis Gerhart-Hauptmann-Platz inkl. Kreuzungsbereich Gerhart-Hauptmann-Platz/Agricolastraße
In der Bauzeit sind folgende Kreuzungen der Barbarossastraße befahrbar: Weststraße, Gerhart-Hauptmann-Platz/Rudolf-Breitscheid-Straße und Ahornstraße.
Der Verkehr wird über Limbacher Straße - Franz-Mehring-Straße - Weststraße bzw. Ulmenstraße - Zwickauer Straße umgeleitet.
Auf der Umleitungsstrecke gilt Tempo 30! Einseitige Halteverbote sind von der Limbacher Straße bis zur Zwickauer Straße nötig.
"Auf der Franz-Mehring-Straße werden in den Kreuzungsbereichen alle Rechts-vor-links-Regelungen durch Vorfahrtsbeschilderungen ersetzt. Die Ampeln auf der Umleitungsstrecke werden an die geänderten Verkehrsbeziehungen angepasst bzw. durch mobile Anlagen ersetzt", so heißt es aus dem Rathaus.
Ab 21. Juli sind auf der Strecke die Ersatzhaltestellen für Busse in Betrieb. Halteverbote entlang der Baufelder gelten während des gesamten Bauzeitraums.
"Fertiggestellte Bauabschnitte werden schnellstmöglich für den Verkehr wieder freigegeben. Die Baumaßnahme wird jetzt umgesetzt, da die Barbarossastraße als Ausweich- und Entlastungsstrecke für die Baumaßnahmen zum Chemnitzer Modell Stufe 4 ab 2026 vorgesehen ist", heißt es abschließend von der Stadt.

Spur-Reduzierung auf A4 zwischen Kreuz Chemnitz und Rastplatz Rabensteiner Wald Richtung Erfurt
In den Nächten von Montag bis Freitag kommt es zur Reduzierung von zwei Fahrspuren auf der A4 zwischen dem Autobahnkreuz Chemnitz und dem Rastplatz Rabensteiner Wald in Fahrtrichtung Erfurt.
Grund dafür ist die Instandsetzung der Fahrbahn. Der Verkehr wird auf der verbleibenden Spur an der Maßnahme vorbeigeführt.
Titelfoto: Ralph Kunz