Bundesstraße voll gesperrt! Hier startet im Erzgebirge der zweite Bauabschnitt
Aue-Bad Schlema - Auf der B283 in Aue (Erzgebirge) starten ab Montag die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt. Dazu ist eine Vollsperrung nötig.
Alles in Kürze
- B283 in Aue voll gesperrt ab Montag
- Zweiter Bauabschnitt bis November geplant
- Dritter Bauabschnitt im Frühjahr 2026
- Verkehr wird über B169 und S274 umgeleitet
- Gesamtkosten belaufen sich auf circa 710.000 Euro

Laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) erstreckt sich der Baubereich von der B101/ Schneeberger Straße bis zum Wettiner Platz.
Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt sollen voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen werden. Dann soll im Frühjahr 2026 der dritte und letzte Bauabschnitt vom Wettiner Platz bis zum Gewerbegebiet "Philipps-Markt" folgen.
Der zweite Bauabschnitt wird in zwei Phasen ausgeführt.
"Die Abschnittsgrenze ist die Dr.-Külz-Straße, wobei die Kreuzung Dr.-Külz-Straße/Wettiner Straße befahrbar bleibt und als Zufahrt für den Einkaufsmarkt und weitere Ladengeschäfte dient. Eine Zufahrt zu den Märkten über die Ernst-Bauch-Straße ist im ersten Teilabschnitt nicht möglich", so das LASuV.
Dritter Bauabschnitt wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 umgesetzt
Der erste Teilabschnitt von der B101/Schneeberger Straße bis Dr.-Külz-Straße soll voraussichtlich bis Anfang Oktober abgeschlossen werden. Im zweiten Teilabschnitt, der bis Ende November fertiggestellt werden soll, wird von der Dr.-Külz-Straße bis zum Wettinerplatz gebaut.
Der Verkehr wird während der Arbeiten über die B169 nach Schneeberg, weiter über die S274 nach Wolfsgrün und dann zur B283 umgeleitet. Autos können ab Zschorlau die Kreisstraße K9133 in Richtung Albernau zur B283 nutzen.
Der dritte Bauabschnitt vom Abzweig K9170/Wettiner Straße bis zum Gewerbegebiet "Philipps-Markt" wird dann voraussichtlich im Frühjahr 2026 umgesetzt.
Die Kosten für die Gesamtbaumaßnahme mit allen drei Bauabschnitten belaufen sich auf circa 710.000 Euro.
Titelfoto: Niko Mutschmann