Chemnitz: Hier wird in der kommenden Woche gebaut

Chemnitz - Ab Montag wird weiter gebaut in Chemnitz! Folgende Sperrungen erwarten Euch im Stadtgebiet.

Unter anderem wird ab Montag in der Emilienstraße, in der Clausstraße und in der Reichsstraße gebaut. (Symbolbild)
Unter anderem wird ab Montag in der Emilienstraße, in der Clausstraße und in der Reichsstraße gebaut. (Symbolbild)  © 123RF/bartusp

Auf der Clausstraße in Höhe Bernhardstraße wird die Fahrbahn ab Montag halbseitig gesperrt. Eine Ampel regelt den Verkehr. Grund für die Baumaßnahme bis zum 8. Juli ist die Verlegung von Medien und Blindenleitplatten.

Ebenfalls halbseitig gesperrt werden muss ab Montag die Lutherstraße zwischen Bernsdorfer Straße und Vettersstraße. Hier wird bis 8. Juli ein Fernwärmeanschluss verlegt.

Eine Vollsperrung müsst Ihr ab Montag auf der Emilienstraße zwischen Agnesstraße und Straße der Nationen in Kauf nehmen. Die Umleitung führt über: Blankenauer Straße - Christian-Wehner-Straße. Sanierungsarbeiten am Abwassernetz sind hier der Grund. Die Sperrung soll voraussichtlich bis 31. August dauern.

Baustellen Chemnitz: Ab Montag: Bundesstraße im Erzgebirge voll gesperrt!
Chemnitz Baustellen Ab Montag: Bundesstraße im Erzgebirge voll gesperrt!

Ab Dienstag gibt es auf der Bornaer Straße in Höhe Köthensdorfer Straße ein halbseitige Fahrbahnsperrung mit Ampelregelung. Bis 22. Juni wird hier an einer Trinkwasser-Anbindung gearbeitet.

Die Reichsstraße zwischen Emil-Rosenow-Straße und Stephanplatz ist aufgrund von Leitungsverlegungen bereits seit vergangener Woche auf eine Spur reduziert. Das Ganze soll noch bis 24. Juni dauern. Außerdem wird die Reichsstraße am Mittwoch auch zwischen Uhlichstraße und Henriettenstraße auf eine Fahrspur je Fahrtrichtung reduziert. Grund ist ein Fernwärme-Hausanschluss von 7 bis 15 Uhr.

Einbahnstraße wird in Richtung Annenstraße erweitert

An der Bahnhofstraße/Zschopauer Straße ist Großbaustelle. Bis Ende 2022 soll die Maßnahme noch dauern.
An der Bahnhofstraße/Zschopauer Straße ist Großbaustelle. Bis Ende 2022 soll die Maßnahme noch dauern.  © Maik Börner

Seit Ende vergangenen Jahres wird auf der Zschopauer Straße zwischen Bahnhofstraße und Moritzstraße (Umgestaltung Knotenpunkt Bahnhofstraße) gebaut.

Die Maßnahme wird nun ab Mittwoch in Richtung Annenstraße erweitert.

Die Einbahnstraßenregelung gilt in Richtung Annenstraße, eine Umleitung erfolgt stadtwärts: Park der Opfer des Faschismus - Zieschestraße - Augustusburger Straße; der Verkehr in Richtung Reitbahnstraße wird über die Annenstraße umgeleitet.

Baustellen Chemnitz: Chemnitz: Bauarbeiten zur weiteren Südring-Sanierung starten im Sommer
Chemnitz Baustellen Chemnitz: Bauarbeiten zur weiteren Südring-Sanierung starten im Sommer

Diese Erweiterung dauert bis 22. Juli, die gesamte Baumaßnahme soll Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Baustelle Moritzstraße geht in die Verlängerung

Die Baustelle in der Moritzstraße geht in die Verlängerung. Ursprünglich sollte die halbseitige Sperrung zwischen Reitbahnstraße und Zschopauer Straße als Einbahnstraße in Richtung Reitbahnstraße schon Ende Mai aufgehoben werden. Die Straßenbaumaßnahmen sollen nun laut Stadt voraussichtlich noch bis zum 22. Juli dauern.

Titelfoto: 123RF/bartusp

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: