Neue Baustellen und Sperrungen: Hier wird es in Chemnitz eng

Chemnitz - Der Dienstag nach Ostern wird für viele Autofahrer in Chemnitz mit Umwegen und Verkehrschaos starten, denn es gibt wieder neue Baustellen und Sperrungen.

Die Brücke an der Hedwigstraße wurde bereits vergangenes Jahr abgerissen, die neue Brücke ist noch im Bau. Nun wird in dem Bereich auch die Brücke zwischen Annaberger Straße und Klaffenbacher Straße abgerissen. Dafür muss die B95 voll gesperrt werden.
Die Brücke an der Hedwigstraße wurde bereits vergangenes Jahr abgerissen, die neue Brücke ist noch im Bau. Nun wird in dem Bereich auch die Brücke zwischen Annaberger Straße und Klaffenbacher Straße abgerissen. Dafür muss die B95 voll gesperrt werden.  © Sven Gleisberg

Auf der Annaberger Straße/B95 in Harthau geht wochenlang gar nichts mehr: Die vielbefahrene Bundesstraße wird bis 28. Mai in Höhe der Klaffenbacher Straße wegen Brückenbauarbeiten voll gesperrt (TAG24 berichtete). Die Umleitung für alle, die in Richtung Erzgebirge unterwegs sind, führt über den Südring, die Wolgograder Allee, die Chemnitzer Straße, die Würschnitztalstraße und die Klaffenbacher Hauptstraße. Wer in Richtung Chemnitz fahren will, muss der Umleitung über Burkhardtsdorf, Adorf, Neukirchen, Wolgograder Allee und Südring folgen. Lastwagen müssen über den Südring, die B174 und die B180 fahren.

Die Umleitung gilt auch für die Sperrung der Annaberger Straße zwischen Klaffenbacher Hauptstraße und Berbisdorfer Straße. In dem Abschnitt wird bis 21. April die Fahrbahn saniert.

Auch auf der Bernsdorfer Straße finden Brückenbauarbeiten statt. Dafür ist der Bereich zwischen Turnstraße und Bernsbachplatz bis 8. April voll gesperrt. Die Umleitung führt zum einen über die Lutherstraße und Zschopauer Straße oder über den Bernsbachplatz, die Reichenhainer Straße, die Fraunhofer Straße und die Lutherstraße.

Weiter Vollsperrungen im Chemnitzer Westen

Auf der Jagdschänkenstraße gibt es ab Mittwoch ebenfalls eine Vollsperrung. Zwischen Stelzendorfer Straße und Autobahnbrücke wird die Gasleitung instand gesetzt. Das soll bis 9. April dauern. Die Umleitung führt über die Stelzendorfer Straße, die Neukirchner Straße, die Stollberger Straße, den Südring und die Neefestraße zurück auf die Jagdschänkenstraße.

Die Limbacher Straße wird an der Einmündung Wechselburger Straße voll gesperrt. Bis 30. April finden hier Kanalarbeiten statt. Stadtwärts geht die Umleitung über die Waldenburger Straße und die Zinzendorfstraße (Einbahnstraßenregelung). Wer landwärts unterwegs ist, muss über die Ernst-Heilmann-Straße (Einbahnstraßenregelung) und die Waldenburger Straße fahren.

Die Dresdner Straße wird in Höhe Weißer Weg wegen Straßenbauarbeiten teilweise gesperrt. Bis 24. April gibt es in dem Abschnitt eine Ampelregelung und ein zusätzliches Abbiegeverbot in Richtung Flöha aus dem Weißen Weg.

Auf der Reichsstraße gibt es gleich zwei Engstellen: Vom 9. bis 12. April wird die Straße zwischen der Zwickauer Straße und der Stollberger Straße wegen Brückenbauarbeiten halbseitig gesperrt. Am 10. April (7-12 Uhr) folgt noch eine halbseitige Sperrung zwischen Walter-Oertel-Straße und Weststraße wegen Baumschneidearbeiten.

In der Zwickauer Straße trifft es die Autofahrer ebenfalls gleich doppelt: Zwischen Stelzendorfer Straße und Karl-Drais-Straße wird wegen Straßenbauarbeiten halbseitig gesperrt. Bis 16. April wird der Verkehr hier per Ampel geregelt. An der Neustädter Straße wird es bis 3. Mai eine halbseitige Sperrung geben. Der Grund sind Arbeiten unter anderem an Gas- und Wasserleitungen. Die Neustädter Straße muss dafür voll gesperrt werden. Die Umleitung führt über die Zwickauer Straße, Bessemerstraße und Robert-Blum-Straße.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: