Blitzer-Ranking: Hat Chemnitz zu viele Geschwindigkeits-Kontrollen?

Chemnitz - Hat Chemnitz zu viele Blitzer?

Seit Anfang Januar hat Chemnitz einen dritten mobilen Superblitzer.
Seit Anfang Januar hat Chemnitz einen dritten mobilen Superblitzer.  © Maik Börner

Gemessen an der vorhandenen Straßenfläche gibt es in der Stadt Chemnitz vergleichsweise viele Blitzer. Das zeigt eine aktuelle Analyse von "Goldenstein Rechtsanwälte".

Es wird deutlich, dass es in Deutschland große Unterschiede bezüglich der Anzahl vorhandener Messgeräte zur Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachung gibt.

"Die Verbraucherkanzlei hat geprüft, wie viele feste, mobile und teilstationäre Blitzer durchschnittlich in Deutschlands 40 größten Städten stehen. Für eine bessere Vergleichbarkeit wurden diese Werte zudem ins Verhältnis zur vorhandenen Straßenfläche gesetzt", heißt es in einer Mitteilung.

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Chemnitz Blitzer Fuß vom Gas! Hier stehen vom 15. bis 19. April Blitzer in und um Chemnitz

Pro 1000 Hektar Straßenfläche gibt es in Chemnitz durchschnittlich 14,4 feste, mobile und teilstationäre Blitzer. Dieser Wert liegt damit deutlich über dem städteübergreifenden Durchschnittswert in Höhe von 11,47 (gemessen in Deutschlands 40 größten Städten). Chemnitz landet in dem aktuellen Blitzer-Ranking auf Platz elf von 40. Dresden ist auf Platz 18 (10,91) und Leipzig auf Platz 16 (11,87).

Die höchste Blitzerdichte deutschlandweit gibt es in Freiburg (35,37), die niedrigste in Magdeburg (0,6).

Erst vor wenigen Tagen bekamen die beiden mobilen Superblitzer in Chemnitz Zuwachs von einem dritten mobilen Anhänger. Wo in der Stadt und im Umland aktuell geblitzt wird, findet Ihr unter Chemnitz Blitzer.

Mobile und teilstationäre Geräte blitzen öfter als feste Anlagen

Hat Chemnitz zu viele Geschwindigkeitskontrollen? (Archivfoto)
Hat Chemnitz zu viele Geschwindigkeitskontrollen? (Archivfoto)  © Klaus Jedlicka

Rechtsanwalt Alexander Voigt, Geschäftsführer von Goldenstein Rechtsanwälte erklärt: "Dass es in Freiburg, Wiesbaden und Wuppertal die deutschlandweit höchste Blitzerdichte gibt, liegt vor allem daran, dass es in diesen Städten vergleichsweise viele feste Blitzer gibt. Im Normalfall lösen diese Blitzer allerdings relativ selten aus, da ortskundige Autofahrer sie schon kennen. Daher sind mobile oder teilstationäre Blitzer gefährlicher für Autofahrer, die zu schnell unterwegs sind."

Laut Voigt gibt es keine festen Richtlinien, wie viele Blitzer pro Straßenfläche in einzelnen Städten für eine bessere Verkehrssicherheit aufgestellt werden sollten.

"Städteübergreifend gilt natürlich: Wer sich stets an die vorgeschriebenen Regeln hält, wird auch nicht geblitzt. Darüber hinaus können Autofahrer beispielsweise vor jeder Fahrt mithilfe von Blitzer-Apps prüfen, wo gerade Messgeräte aufgestellt wurden. Allerdings sollte hierbei beachtet werden, dass die Nutzung entsprechender Apps während der Fahrt verboten ist und als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldstrafe in Höhe von 75 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet werden kann", kommentiert Rechtsanwalt Alexander Voigt abschließend.

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In Magdeburg gibt es laut der Analyse übrigens besonders wenig Anlagen zur Geschwindigkeits- und/oder Rotlichtüberwachung. Hier existiert im Stadtgebiet kein einziger fester Blitzer.

Titelfoto: Klaus Jedlicka

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