Ab ins kühle Nass! Hier könnt Ihr Euch in Chemnitz erfrischen

Chemnitz - Endlich sind Sommerferien und wer die schönsten Wochen des Jahres nicht am Meer verbringen kann, hat auch in Chemnitz jede Menge Möglichkeiten ins kalte Nass zu springen. Während der Ferien haben die Bäder sogar länger geöffnet. Wir haben einen Überblick für Euch.

Freibad Bernsdorf

Das Freibad Bernsdorf (Bernsdorfer Straße 213) hat das einzige 100-Meter-Schwimmbecken der Stadt. Neben einem Nichtschwimmerbereich gibt es ein Kleinkinderbecken, die Besucher haben die Möglichkeit Beachvolleyball, Streetball, Tischtennis oder Schach zu spielen. Am 24. August wird in Bernsdorf das Badfest gefeiert. Während der Ferien ist das Bad von 10 bis 20 Uhr geöffnet (sonst 11-18 Uhr). Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 1,80 Euro.

Das Freibad hat die einzige 100-Meter-Bahn in Chemnitz.
Das Freibad hat die einzige 100-Meter-Bahn in Chemnitz.  © Uwe Meinhold

Freibad Einsiedel

Das Freibad in Einsiedel (Berbisdorfer Straße 51) kann mit einer Breitwasserrutsche punkten. Außerdem gibt es Sport- und Mehrzweckbecken, Nichtschwimmerbecken und Planschbecken, eine Sonnenterrasse und einen Spielplatz. Das Badfest findet am 4. August statt. Während der Ferien ist das Bad von 10 bis 20 Uhr geöffnet (sonst 11 bis 18 Uhr). Der Eintritt kostet 3,50 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Im Freibad Einsiedel gibt es eine Breitwasserrutsche.
Im Freibad Einsiedel gibt es eine Breitwasserrutsche.  © Uwe Meinhold

Freibad Gablenz

Über 72 Meter und viele Kurven führt die Rutsche im Freibad Gablenz (Am Gablenzer Bad 34a) ins kühle Nass. Wer es wagt, kann auch vom 1-, 3- oder 5-Meter-Turm springen. Eine weitere Besonderheit in Gablenz ist der Strömungskanal und die Luftperlliegen sowie der Mutter-/Kindbereich. Das Badfest wird am 28. Juli gefeiert. Während der Ferien ist das Bad von 10 bis 20 Uhr geöffnet (sonst 11 bis 18 Uhr). Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Nicht zu übersehen: Die 72-Meter-Rutsche im Freibad Gablenz.
Nicht zu übersehen: Die 72-Meter-Rutsche im Freibad Gablenz.  © Maik Börner

Freibad Wittgensdorf

Multifunktionsbecken mit Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich sowie Sprunganlage (1- und 3-Meter-Turm) gibt es im Freibad Wittgensdorf (Bahrstraße 7). Außerdem können sich die Besucher unter Wasserpilz erfrischen. Rutsche, Planschbecken, Spiel - und Klettergeräte sorgen für Spaß bei den jüngeren Besuchern. Das Badfest ist schon am 13. Juli. Während der Ferien ist das Bad von 10 bis 20 Uhr geöffnet (sonst 11 bis 18 Uhr). Der Eintritt kostet 3,50 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Im Freibad Wittgensdorf gibt es eine Sprunganlage.
Im Freibad Wittgensdorf gibt es eine Sprunganlage.  © Kristin Schmidt

Stausee Rabenstein

Eingebettet im Rabensteiner Wald liegt der 6,5 Hektar große Stausee Rabenstein (Oberfrohnaer Straße 165) mit seinem etwa 400 Meter langen Strand und einen FKK-Bereich. Im Stausee kann man nicht nur schwimmen, sondern auch Wassertreter fahren oder Rudern. Außerdem gibt es Tischtennisplatten, Volleyballplätze, einen Spielplatz und eine Riesenrutsche. Der Stausee ist von 10 bis 20 Uhr geöffnet, nach den Ferien von 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 4,20 Euro, ermäßigt 3 Euro. Wegen des Kosmonaut-Festivals ist der Stausee erst ab dem 10. Juli wieder für den Badebetrieb geöffnet.

Der Stausee Rabenstein liegt eingebettet im Rabensteiner Wald.
Der Stausee Rabenstein liegt eingebettet im Rabensteiner Wald.  © Maik Börner

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz: