Kretschmer und Dulig kämpfen um Chemnitzer Kaufhof-Filiale

Chemnitz - Die sächsische Landesregierung hat dem von der Schließung bedrohten Innenstadt-Warenhaus Galeria Karstadt Kaufhof in Chemnitz Unterstützung zugesagt.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (45, CDU) sagt der Galeria-Filiale in Chemnitz Hilfe zu (Archivbild).
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (45, CDU) sagt der Galeria-Filiale in Chemnitz Hilfe zu (Archivbild).  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

"Gemeinsam mit der Stadt Chemnitz setzt sich der Freistaat Sachsen für den Erhalt der Filiale ein", schrieb Ministerpräsident Michael Kretschmer (45, CDU) am Dienstag nach einem Besuch der Filiale im Kurznachrichtendienst Twitter.

Der Regierungschef und Wirtschaftsminister Martin Dulig (46, SPD) hatte sich im Vorfeld einer Kabinettssitzung mit Mitarbeitern und der Geschäftsführung des Kaufhauses zu einem Gespräch getroffen.

Das Haus sei wichtiger Arbeitgeber und zentraler Anker für Einzelhandel und Innenstadtbelebung, so Kretschmer.

Chemnitz: Puller-Alarm in Chemnitz: Hier findet Ihr "nette Toiletten"
Chemnitz Puller-Alarm in Chemnitz: Hier findet Ihr "nette Toiletten"

Laut Wirtschaftsminister Dulig habe man intensiv über Alternativen zur potenziellen im Raum stehenden Schließung gesprochen. 

"Es gibt viele Lösungsansätze", teilte der SPD-Politiker via Twitter mit.

Wirtschaftsminister Martin Dulig (46, SPD) hatte sich mit Mitarbeitern und der Geschäftsführung des Kaufhauses zu einem Gespräch getroffen (Archivbild).
Wirtschaftsminister Martin Dulig (46, SPD) hatte sich mit Mitarbeitern und der Geschäftsführung des Kaufhauses zu einem Gespräch getroffen (Archivbild).  © Maik Börner
Die Galeria Kaufhof-Filiale in Chemnitz soll Ende Oktober schließen.
Die Galeria Kaufhof-Filiale in Chemnitz soll Ende Oktober schließen.  © Maik Börner

Galeria Karstadt Kaufhof hatte angekündigt, 62 von 172 Filialen schließen zu wollen. Von den Plänen ist auch das Haus in Chemnitz betroffen. Am vergangenen Freitag hatten zahlreiche Mitarbeiter, Kommunalpolitiker und Unterstützer mit einer Menschenkette in der Innenstadt dagegen protestiert.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz: