Ab sofort darf geplanscht werden! TAG24 eröffnet die Stausee-Badesaison

Chemnitz - Pack die Badehose ein - oder lass sie weg! Wasserratten und FKK-Freunde können seit Freitag wieder in den Stausee Oberrabenstein abtauchen. Trotz 13 Grad Wassertemperatur wagte TAG24-Reporter Thomas Moegen eine erste Runde im kühlen Nass - und prüfte die Hygiene-Konzept-Neuheiten.

Helga Bochmann (66) zog als erste Saison-Besucherin im Stausee Oberrabenstein ihre Bahnen.
Helga Bochmann (66) zog als erste Saison-Besucherin im Stausee Oberrabenstein ihre Bahnen.  © Ralph Kunz

Die erste Badenixe der Saison war Ex-Kindergärtnerin Helga Bochmann (66): "Ich war nur mal schnell anbaden, zwei Bahnen um die Boje herum. Den Badeanzug vermeide ich tunlichst. Ich mache nur FKK, sogar auf meinem Balkon". 

Auch Eva fühlt sich "wie neu geboren". Außer der Kälte sei nicht viel anders. Dennoch gilt ein Hygiene-Konzept. Umkleiden, Schließfächer und Liegenverleih sind geschlossen.

"Die Gäste können sich im Sanitärbereich umziehen. Der FKK-Imbiss und das Bistro sind geöffnet. Große Gruppenbildung auf der Liegewiese ist verboten. 

Chemnitz: Chemnitzer helfen Betroffenen: Über dieses Tabuthema wird kaum gesprochen
Chemnitz Chemnitzer helfen Betroffenen: Über dieses Tabuthema wird kaum gesprochen

Aber wir haben ja viel Platz", erklärt EFC-Sprecherin Sarah Graupner (26). Sportfelder und Spielplätze warten, Sportgeräte sollen mitgebracht werden, Tretboot-Törns finden statt.

Bademeister Enrico Leinhübner (29) hat einen Arbeitsplatz mit schöner Aussicht - nicht nur auf Ufer und See. Foto: Ralph Kunz
Bademeister Enrico Leinhübner (29) hat einen Arbeitsplatz mit schöner Aussicht - nicht nur auf Ufer und See. Foto: Ralph Kunz  © Ralph Kunz

Sonny- und Baywatch-Boy Enrico Leinhübner (29) freut sich auf den Sommer. "Ich habe den besten Job. Im Winter arbeite ich in der Golfbad-Sauna, im Sommer hier als Rettungsschwimmer", sagt er und grinst ein wenig. 

EFC-Pressesprecherin Sarah Graupner (26) freut sich, dass die Saison zwei Wochen später, aber endlich losgeht.
EFC-Pressesprecherin Sarah Graupner (26) freut sich, dass die Saison zwei Wochen später, aber endlich losgeht.  © Ralph Kunz
Malermeister Mario Krieche (58) hat Spaß bei der Arbeit und streicht den Strandbar-Pavillion mit Holzlasur.
Malermeister Mario Krieche (58) hat Spaß bei der Arbeit und streicht den Strandbar-Pavillion mit Holzlasur.  © Ralph Kunz
Mit grimmigem Blick geht der Auserkorene aus der 'Weißen Schnecke'-Umkleide dem Kälte-Bad entgegen. Foto: Ralph Kunz
Mit grimmigem Blick geht der Auserkorene aus der 'Weißen Schnecke'-Umkleide dem Kälte-Bad entgegen. Foto: Ralph Kunz  © Ralph Kunz
Bei 13 Grad Wassertemperatur ist langsames Wässern und Rantasten durchaus ratsam.
Bei 13 Grad Wassertemperatur ist langsames Wässern und Rantasten durchaus ratsam.  © Ralph Kunz
Grazil wie Johnny Weissmüller pflügt Reporter Thomas Moegen durch die Wellen des Stausees bei Oberrabenstein.
Grazil wie Johnny Weissmüller pflügt Reporter Thomas Moegen durch die Wellen des Stausees bei Oberrabenstein.  © Ralph Kunz

Die Bitte des Bademeisters: Nicht trocken ins Kaltwasser springen. Dann bewegen. Schwimmbewegungen sind ab 30. Mai auch in den Freibädern Gablenz und Wittgensdorf, ab 6. Juni im Einsiedler Freibad möglich.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz: