Einfach galaktisch! Chemnitzer Hutfestival wird von Planeten umschwirrt
Chemnitz - Bunte Hüte, fantasievolle Performances und stimmungsvolle Musikeinlagen gibt es übernächstes Wochenende (30. Mai bis 1. Juni) wieder beim Hutfestival in der Chemnitzer Innenstadt zu erleben.
Alles in Kürze
- Hutfestival in Chemnitz findet vom 30. Mai bis 1. Juni statt
- Neun Planeten als Fotospots auf dem Festivalgelände
- 13 Aktionsflächen und neun Bühnen mit 500 Künstlern
- Bühne 'Dreispitz' für Chemnitzer Künstler im Stadthallenpark
- Festival ist eintrittsfrei, bis zu 100.000 Besucher erwartet

Im Kulturhauptstadt-Jahr möchten die Veranstalter das beliebte Straßenfest zum Zentrum des Universums machen.
Das "V.O.S.A. Theatre" aus Prag verwandelt die Stadt in das Sonnensystem: Auf dem Festivalgelände werden insgesamt neun unterschiedlich große Planeten (Durchmesser: zwei bis neun Meter) verteilt.
Sie sind ein wichtiger Teil der Eröffnungsshows am Freitag (17 und 21 Uhr) und dienen darüber hinaus als eindrucksvolle Fotospots.
Zudem gibt es 13 Aktionsflächen und neun Bühnen, auf denen mehr als 500 Künstler aus 75 Gruppen performen. Neu dabei ist die Bühne "Dreispitz" im Stadthallenpark, die allein Chemnitzer Künstlern vorbehalten ist.
"Die Bühne entstand auch aus der Kritik heraus, dass sich der ein oder andere aus der Kulturszene im Kulturhauptstadt-Jahr nicht mitgenommen gefühlt hat", erklärt C³-Chef Ralf Schulze (58). "Deswegen wollen wir Chemnitzer Akteuren eine angemessene Plattform geben."
Chemnitzer und Touristen können sich fotografieren lassen

Auch der Wall wird erstmals gesamtheitlich ins Festival eingebunden. Dort werden LED-Bildschirme aufgestellt, auf denen eine Fotogalerie gezeigt wird.
Das Material dafür liefern die Besucher selbst: An drei Stationen können sich Chemnitzer und Touristen fotografieren lassen. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 100.000 Besuchern.
Das Festival ist eintrittsfrei. Am Freitag ist es von 15 bis 22 Uhr, am Samstag von 12 bis 23 Uhr geöffnet. Am Sonntag könnt Ihr von 12 bis 18 Uhr dabei sein, es gibt außerdem ein zusätzliches Kinderprogramm.
Titelfoto: Ralph Kunz