Keine Pläne für Sonntag? Mit unseren Tipps wird Euch bestimmt nicht langweilig

Schon wieder Sonntag und noch nichts vor? Wir haben wieder sieben Ausflugsideen für Groß und Klein in Chemnitz und Umgebung für Euch.

Fahrt mit der Fichtelbergbahn

Oberwiesenthal/Cranzahl - Das ist pure Eisenbahnromantik: Die Fichtelbergbahn ist zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal im Erzgebirge unterwegs. Die erste Fahrt in Richtung Cranzahl startet um 8.45 Uhr, in die Gegenrichtung fährt der erste Zug um 10.06 Uhr. Die einfache Fahrt nach Oberwiesenthal kostet für Erwachsene 9 Euro, Kinder zahlen 4,50 Euro, Familien zahlen 19,40 Euro.

Mit der Fichtelbergbahn könnt Ihr durch das herbstliche Erzgebirge fahren.
Mit der Fichtelbergbahn könnt Ihr durch das herbstliche Erzgebirge fahren.  © PR/Fichtelbergbahn

Besuch im Tierpark

Limbach-Oberfrohna - Im Amerika-Tierpark in Limbach-Oberfrohna (Tierparkstraße 1) leben derzeit etwa 300 Tiere in 68 Arten, darunter die farbenfrohen Flamingos, Alpakas und Pinguine, die man sogar in ihrem Gehege besuchen kann. Außerdem könnt Ihr das Indianerdorf besuchen. Der Tierpark ist ab 9.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Flamingos, Alpakas oder Pinguine sind nur einige der zahlreichen Bewohner des Limbacher Tierparks.
Flamingos, Alpakas oder Pinguine sind nur einige der zahlreichen Bewohner des Limbacher Tierparks.  © Jacqueline Meurer / PR

Drachenfest

Chemnitz - Zum Saisonabschluss geht's am Stausee Oberrabenstein (Oberfrohnaer Straße 165) hoch hinaus. Beim 25. Drachenfest können große und kleine Piloten ihre selbst gebastelten oder gekauften Drachen steigen lassen. Dazu gibt es eine Schiffsmodell- und Wasserflugshow, Ponyreiten, Tombola und eine Riesenluftrutsche. Das Drachenfest startet um 10 Uhr. Parken und Eintritt sind an diesem Sonntag frei.

Zum Saisonabschluss steigt am Stausee Rabenstein das Drachenfest.
Zum Saisonabschluss steigt am Stausee Rabenstein das Drachenfest.  © Uwe Meinhold

Familientag

Rochlitz - An diesem Sonntag wird der große Backofen in der Küche von Schloss Rochlitz (Sörnziger Weg 1) angeheizt. Kleine und große Besucher erfahren spannende, amüsante und interessante Dinge rund um die Schlossküche. Außerdem werden viele verschiedene Leckereien zubereitet, die natürlich auch gekostet werden können. Der Familientag startet um 11 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 9 Euro, Kinder ab vier Jahren zahlen 4 Euro.

Die Küche von Schloss Rochlitz.
Die Küche von Schloss Rochlitz.  © Maik Börner

Herbstfest mit verkaufsoffenem Sonntag

Freiberg - Die Freiberger Altstadt verwandelt sich an diesem Sonntag zu einer Festmeile beim großen Herbstfest. Es gibt ein buntes Bühnenprogramm mit vielen Aktionen und Ständen am Untermarkt, Obermarkt sowie am Schlossplatz. Außerdem sind die Geschäfte der Innenstadthändler geöffnet. Los geht es um 13 Uhr.

In Freiberg ist Herbstfest mit verkaufsoffenem Sonntag.
In Freiberg ist Herbstfest mit verkaufsoffenem Sonntag.  © 123RF / Jackf

Burgführung

Frohburg - Bei einer Führung könnt Ihr die mittelalterliche Anlage von Burg Gnandstein (Burgstraße 3) entdecken. Es geht in die historischen Wohnräume, wo über das Leben auf der Burg berichtet wird, und Ihr erhaltet einen Überblick über die Ausstellungsräume, die Wehranlage und die spätgotische Kapelle. Die Führung beginnt um 14 Uhr. Die Teilnahme kostet 8 Euro, ermäßigt 5,50 Euro. Es wird um Anmeldung unter gnandstein@schloesserland-sachsen.de gebeten.

Am heutigen Sonntag könnt Ihr Burg Gnandstein bei einer Führung erkunden.
Am heutigen Sonntag könnt Ihr Burg Gnandstein bei einer Führung erkunden.  © Sven Gleisberg

Strümpfe, Guss und Gasanstalt

Chemnitz - Gemeinsam mit Gästeführerin Karin Meisel könnt Ihr das Chemnitzer Industriemuseum (Zwickauer Straße 119) entdecken und mehr über die Industriegeschichte der Stadt erfahren. Der Rundgang durch das Museum dauert etwa eine Stunde, anschließend gibt es einen etwa einstündigen Stadtrundgang. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eingang/Kassenbereich des Industriemuseums. Die Teilnahme kostet 15 Euro und ist inklusive Museumseintritt.

Gästeführerin Karin Meisel nimmt Euch mit auf die Spuren der Chemnitzer Industriegeschichte.
Gästeführerin Karin Meisel nimmt Euch mit auf die Spuren der Chemnitzer Industriegeschichte.  © Uwe Meinhold

Das NeinHorn

Plauen - Das NeinHorn lebt im rosa Herzwald und sagt natürlich zu allem "Nein". Als die fluffigen Muffelwesen in den Herzwald kommen und das NeinHorn treffen, ist es am Anfang schwierig. Doch mit der Zeit wird es Teil ihrer Geschichte und sie begeben sich auf eine wunderbare Reise. Wie die Geschichte um das NeinHorn ausgeht, erfahrt Ihr um 15 Uhr auf der Kleinen Bühne des Vogtlandtheaters Plauen (Theaterplatz). Tickets gibt es für 14 Euro. Die Aufführung ist für Kinder ab vier Jahren geeignet.

Das NeinHorn macht seinem Namen alle Ehre und sagt zu allem "Nein".
Das NeinHorn macht seinem Namen alle Ehre und sagt zu allem "Nein".  © PR/Theater Plauen Zwickau

TAG24 wünscht viel Spaß.

Titelfoto: Jacqueline Meurer / PR, Uwe Meinhold, PR/Theater Plauen Zwickau

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: