Ausflugstipps zum Feiertag in Chemnitz: Hier gibt's gruseliges Programm
Chemnitz - Für die einen ist heute Reformationstag, die anderen feiern Halloween! Auf jeden Fall gibt es in Chemnitz und Umgebung wieder viel zu erleben.
Gruselspaß im Küchwald
Chemnitz - Ab 14 Uhr wird im Chemnitzer Küchwald an der Küchwaldbühne Kürbisfest gefeiert: mit Bastelangeboten, Akrobatik, Tanz und Feuershow. Und ein Lampionumzug wird natürlich auch nicht fehlen.
Der Eintritt zum Fest kostet 7,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, bis sechs Jahre ist er frei.
Auch die Parkeisenbahn fährt noch mal zwischen 10 und 20 Uhr. Abends kann man sich bei einer Lichterfahrt durch den Küchwald so richtig schön gruseln. Im Innenhof vom Bahnbetriebswerk präsentieren die Gartenbahner ihre neuesten Fahrzeuge.
Die Fahrt mit der Parkeisenbahn kostet ab 3 Euro, für Kinder ab 2 Euro. Kinder im Kostüm fahren kostenfrei mit.
Das große Abfischen
Chemnitz - Nicht überall wird sich gegruselt. Am Pelzmühlenteich (Pelzmühlenstraße 17) hingegen findet das jährliche "Abfischen" statt. Begleitet von Live-Musik, leckeren Snacks und erfrischenden Getränken gibt es allerlei zu Erleben.
Zu den Highlights gehört auch wieder ein Lampionumzug, der von Alpakas geführt wird. Kinder können dabei ihre selbstgemachten Laternen präsentieren.
Los geht's um 10 Uhr.
Zauberhaft gruselige Spiele
Chemnitz - Im Deutschen SPIELEmuseum (Neefestraße 78a) wurde der Spieleraum extra gruselig dekoriert. Hier könnt Ihr noch bis Sonntag täglich die besten Gesellschafts-, Party- und Kinderspiele rings um Kürbisse, Magier, Hexen und Geister, zum Gruseln oder nicht und vor allem zum Spaß haben gemeinsam spielen.
Der Spielenachmittag geht jeweils von 13 bis 18 Uhr.
Gute Geister Party
Chemnitz - Auch die CVAG lädt zu einer Geister-Party für Kinder ein. Auf dem Straßenbahnbetriebshof erwartet Euch ein ganz besonderes Gruselprogramm mit Gruselfahrten, Gaukler Narrateau, Clown Fridolin, Kinderschminken und vielem mehr.
Der Eintritt kostet für Kinder bis einschließlich 12 Jahren 2 Euro, mit Kostüm 1 Euro. Erwachsene zahlen 5 Euro, mit Kostüm 3 Euro. Die Einnahmen werden gespendet.
Halloween-Abend
Crimmitschau - Auch das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain (Am Schloss 7) öffnet seine Pforten und bietet ein besonderes Halloween-Programm.
Ab 9 Uhr ist das Museum bereits geöffnet. Ab 14 Uhr kann ein Kürbis geschnitzt und Gruselgeschichten gelauscht werden. Zur Stärkung gibt es Kürbissuppe und Zaubertrank.
Der Eintritt kostet 7 Euro, für Kinder ab sechs Jahren 5 Euro. Die Kinder, die im Kostüm kommen, haben in Begleitung von einem Erwachsenen freien Eintritt.
Kinderstück im Erzgebirge
Annaberg-Buchholz - Kennt Ihr die Töpfchenhexe? Wie ihr Name schon verrät, sammelt sie leidenschaftlich gerne kleine Töpfchen. Jetzt will sie eins vom Lehrer Lummelbuck mopsen. Aber als sie in sein Zimmer kommt, sitzt dort ein weinender Junge, der ihre Hilfe braucht.
Wie sie zur Helferin in der Not wird, seht Ihr um 15 Uhr im Eduard-von-Winterstein-Theater (Buchholzer Straße 67).
Der Eintritt kostet ab 10,50 Euro.
Kürbisschnitzen im Sonnenlandpark
Lichtenau - Auch im Sonnenlandpark wird der Herbst gefeiert und natürlich auch die knallig orangenen Kürbisse. Deswegen seid Ihr am heutigen Feiertag wieder gern gesehen, um tolle Gesichter in die Kürbisse zu schnitzen. Dabei werdet Ihr unterstützt von Madlen Seigerschmidt von "Essskulptur & Seifenstück" aus Mittweida.
Der Park öffnet um 10 Uhr, das Schnitzen beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt kostet für alle ab 4 Jahren 18 Euro, eine Familienkarte kostet 62 Euro.
Trödelmarkt
Aue - Auf dem Auer Altmarkt kann heute von 7 bis 16 Uhr getrödelt werden. Hier kommen Sammler und Schnäppchenjäger wieder auf ihre Kosten.
Neben antiken Seltenheiten oder lustigem Trödel wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.
TAG24 wünscht Euch einen gruseligen Feiertag!
Titelfoto: Bildmontage: Klaus Jedlicka, 123rf/fxquadro, Dirk Rückschloß / Pixore Photography, 123rf/smit