Diese Weihnachtspyramide dreht sich nur nach Geldeinwurf

Chemnitz - Diese Weihnachtspyramide dreht sich nur nach Münzeinwurf: Hendrik Glaßmann (59) aus der Nevoigtstraße 35 im Ortsteil Reichenbrand erfreut Nachbarn mit einer lustigen Weihnachtsdeko am Gartenzaun.

Im Vorgarten von Hendrik Glaßmann (59) steht eine selbst gebaute Pyramide.
Im Vorgarten von Hendrik Glaßmann (59) steht eine selbst gebaute Pyramide.  © Ralph Kunz

Für 1 Euro dreht sich die Pyramide drei Minuten lang und spielt Musik. Doch das ist nicht das einzige Highlight bei dieser Bastelarbeit.

Hendrik Glaßmann bastelte seine 2,20 Meter hohe Pyramide aus Holz und Aluminium. Auf zwei Etagen drehen sich acht Figuren.

Ein besonderer Blickfang sind Weihnachtsmann, Engel, Spielzeugmacher und Nussknacker: "Es handelt sich um Nachbauten von Figuren aus der Werkstatt Wendt+Kühn", sagt der Chemnitzer. Figuren mit Geschichte: "Die verschenkte die Firma Wanderer im Krieg an alle Mitarbeiter."

Chemnitz: Mann in Chemnitz von Lkw erfasst und schwer verletzt
Chemnitz Mann in Chemnitz von Lkw erfasst und schwer verletzt

Die Original-Figuren sind heute heiß begehrt. In Reichenbrand drehen sie sich für 1 Euro. Wobei Hendrik Glaßmann nicht reich werden möchte: "Das bisschen Geld werde ich spenden."

Ein anderes Highlight im Advent schuf Wolfgang Bienert (69). Der Rentner baute den ersten Reichenbrander Schwibbogen mit Diamantwerk, Straßenbahn, Litfaßsäule, Maibaum, Schule, Ex-Rathaus und Clubkino.

Spielzeugmacher und Weihnachtsmann sind Wendt-und-Kühn-Figuren nachempfunden.
Spielzeugmacher und Weihnachtsmann sind Wendt-und-Kühn-Figuren nachempfunden.  © Ralph Kunz
Wer einen Euro einwirft, kann die Pyramide zum Drehen bringen.
Wer einen Euro einwirft, kann die Pyramide zum Drehen bringen.  © Ralph Kunz

Nun träumt der Chemnitzer von einer größeren Version: einem Orts-Schwibbogen an der Reichenbrander Kirche. "Dafür bräuchte ich aber noch Helfer und Spender, um das Projekt zu stemmen."

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz: