Hier entsteht bald neuer Wohnraum in Chemnitz
Chemnitz – Zwei neue Chemnitzer Wohngebiete stehen in den Startlöchern. An der Heideschänke in Adelsberg plant die Stadt eine weitere exklusive Eigenheimfläche. In Altendorf will eine Baugesellschaft auf der Paul-Jäkel-Straße bis zu neun mehrgeschossige Wohnhäuser mit acht Wohnungen pro Haus hochziehen.

Auf dem fußballfeldgroßen Gelände in Adelsberg sollen bis zu sechs weitere Einfamilienhäuser entstehen - zwischen alten Obstbäumen, nah am Zeisigwald und mitten im Grünen.
Die Vorschriften zum Naturschutz sind streng: Bestehende Bäume bleiben erhalten, neue Nistplätze für Vögel und Fledermäuse sind vorgesehen. Sogar für Amphibien gibt es Schutzvorkehrungen.
Maximal zwei Geschosse erlaubt die Bauverwaltung: "Die künftige Bebauung wird sich maßstäblich und behutsam in die vorhandene Siedlungsstruktur einfügen."
Am südlichen Rand des künftigen Baugebiets stehen bereits mehrere Eigenheime.

Das Gebiet in Altendorf entsteht auf der Brachfläche neben dem Wohnstadthaus an der Altendorfer Straße, auf der früher ein Gartenbaubetrieb stand. "Das Gebiet ist als Wohnbaufläche im Flächennutzungsplan ausgewiesen", so die Planer. Wann die Bagger tatsächlich anrollen, ist noch unklar.
Titelfoto: Bildmontage: Uwe Meinhold (2)