Winterlandschaft aus Textilschnee: Chemnitzer Firma baut Ski-Paradies in Dänemark
Chemnitz/Hornsyld - Ein Skiparadies, das auch im Sommer genutzt werden kann - diesen Sportlertraum ließ die Chemnitzer Firma Mr. Snow in Dänemark wahr werden. In Hornsyld wurde eine Wintersport-Arena mit Textilschnee aus Chemnitz eingeweiht: 5000 Quadratmeter Spezialmatten wurden zu sechs verschiedenen Parcours verbaut.
Alles in Kürze
- Chemnitzer Firma baut Ski-Paradies in Dänemark
- 5000 Quadratmeter Textilschnee für sechs Parcours verbaut
- Anlage mit 180 Meter langer Abfahrt und Buckelpisten entstanden
- Skiarena soll auch öffentlich genutzt werden
- Projekt soll zum weltweiten Durchbruch für Textilschnee verhelfen

Mr.-Snow-Geschäftsführer Jens Reindl war bei der Eröffnung dabei: "Ski-Enthusiasten aller Altersgruppen eroberten die Pisten im Sturm und waren begeistert, wie realistisch sich das Skifahren auf unserem Textilschnee anfühlt."
In neun Monaten Bauzeit waren für rund vier Millionen Euro auf künstlichen, bis zu 30 Meter hohen Hängen unter anderem eine 180 Meter lange Abfahrt für Anfänger sowie Buckelpisten und Schanzen für Fortgeschrittene entstanden.
Bis 2027 soll eine Langlauf- und Biathlon-Anlage folgen.

Skiarena soll auch für die öffentliche Nutzung zur Verfügung stehen

Die Auftraggeber sind begeistert. "Wir haben eine Anlage bekommen, die weit über das hinausgeht, was wir uns anfangs vorgestellt haben. Es ist die wohl beste Trocken-Skipiste Dänemarks", schwärmt Troels Ross Petersen, Leiter der BGI Akademie.
Neben den Schülern des Internats soll die neue Skiarena auch für die öffentliche Nutzung und für Sportler des Dänischen Skiverbandes zur Verfügung stehen, die bisher nur in Schweden oder Norwegen auf realistischen Skipisten trainieren konnten.
Nach Angaben von Mr. Snow ist die Arena in Dänemark die erste und größte vollständig mit Textilschnee ausgestattete Anlage Europas - und soll der Chemnitzer Erfindung zum weltweiten Durchbruch verhelfen. "Das Projekt hat eine große Strahlkraft", so Jens Reindl.
Titelfoto: Bildmontage: Mr. Snow, Uwe Meinhold