Das erwartet Chemnitz im zweiten Teil des Kulturhauptstadt-Jahres

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Chemnitz - Bevor das KuHa-Jahr Ende November offiziell ausklingt, wartet Chemnitz auf dem Weg dorthin noch mit zahlreichen Events auf.

Ab 18. Juli zieht das Kunstfestival Begehungen ins HKW Nord.
Ab 18. Juli zieht das Kunstfestival Begehungen ins HKW Nord.  © PR/Johannes Richter

Bereits ab dem 18. Juli steht das nächste Highlight in den Startlöchern: Das Kunstfestival Begehungen zieht in das ehemalige HKW Nord ein.

Unter dem Motto "Everything is Interaction" widmet sich die Ausstellung den drängenden Themen Ressourcenverbrauch, Artensterben und Klimakrise und das aus 32 künstlerischen Perspektiven. Die Begehungen laufen bis zum 17. August.

Weiter geht’s am 10. August mit der Ausstellung "Edvard Munch. Angst" in den Kunstsammlungen Chemnitz. Im Fokus steht der berühmte norwegische Maler, darunter auch eine besondere Interpretation seines Werks "Der Schrei" durch den US-Pop-Art-Künstler Andy Warhol (1928-1987).

Wie geht's weiter im KuHa-Vorzeigeprojekt? Chemnitzer Garagen-Campus sucht einen neuen Betreiber
Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt Wie geht's weiter im KuHa-Vorzeigeprojekt? Chemnitzer Garagen-Campus sucht einen neuen Betreiber

Am 11. September startet der European Peace Ride in Passau. Über Plzeň und Ústí nad Labem führt die Route zwei Tage später nach Chemnitz, wo die Radfahrer empfangen werden.

Ein weiteres Highlight folgt am 20. September: Die Oper "Rummelplatz" feiert Premiere im Opernhaus.

Ab dem 10. August zeigen die Kunstsammlungen Chemnitz Werke des norwegischen Ausnahmekünstlers Edvard Munch (1863-1944).
Ab dem 10. August zeigen die Kunstsammlungen Chemnitz Werke des norwegischen Ausnahmekünstlers Edvard Munch (1863-1944).  © Hendrik Schmidt/dpa
Deine täglichen News aus Chemnitz

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Auch Modefans dürfen sich freuen: Im November zieht das "FashionTEX-Festival" in die Fabrik Chemnitz ein und beleuchtet neue Trends im Mode- und Textildesign mit Fokus auf Innovationen im digitalen Zeitalter.

Titelfoto: Bildmontage: Hendrik Schmidt/dpa, PR/Johannes Richter

Mehr zum Thema Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt: