Das "Kulturhauptstadt Info-Café", ein Anlaufpunkt für die Fragen der Chemnitzer

Chemnitz - Das "Kulturhauptstadt Info-Café" öffnet seine Türen in Chemnitz. Am Dienstagabend wurde erstmalig im Kulturhauptstadtbüro in der Schmidtbank-Passage zum Bürgerdialog eingeladen. Die geplante Gesprächsreihe bietet künftig einen festen Anlaufpunkt rund ums Jahr 2025.

Die Teilnehmer des "Kulturhauptstadt Info-Cafés" tauschen sich über zukünftige Projekte aus.
Die Teilnehmer des "Kulturhauptstadt Info-Cafés" tauschen sich über zukünftige Projekte aus.  © Ralph Kunz

Das Format soll in Zukunft regelmäßig stattfinden und über Projekte zur Kulturhauptstadt informieren sowie Fragen der Bürger beantworten.

Der erste Abend war eine Art Test für das Team: "Wir wollten heute einfach mal gucken, wie das Feedback ist und was die Leute wollen", sagte die Sprecherin Mareike Holfeld (49).

Auch das Projekt "We Parapom!" war Teil der Veranstaltung. Projektleiter Nino Micklich (37) lud die Bürger ein, ab März Apfelbäume in verschiedenen Teilen der Stadt zu pflanzen.

Chemnitzer Garagencampus nimmt Gestalt an, Programm für Kulturhauptstadt 2025 nicht
Chemnitz2025 Chemnitzer Garagencampus nimmt Gestalt an, Programm für Kulturhauptstadt 2025 nicht

Seit dem 27. Februar können sich außerdem Privatpersonen sowie Vereine und Initiativen mit Projektideen für die Kulturhauptstadt-Idee bewerben. Es werden generationsübergreifende Projekte gesucht oder Projekte, die zusammen mit anderen europäischen Städten arbeiten.

Die Pressesprecherin Mareike Holfeld (49) eröffnet das "Kulturhauptstadt Info-Café" in der Schmidtbank-Passage.
Die Pressesprecherin Mareike Holfeld (49) eröffnet das "Kulturhauptstadt Info-Café" in der Schmidtbank-Passage.  © Ralph Kunz
Das neue "Kulturhauptstadt Info-Café" in der Schmidtbank-Passage.
Das neue "Kulturhauptstadt Info-Café" in der Schmidtbank-Passage.  © Maik Börner

Weitere Informationen zu den geplanten Projekten und Ausschreibungen gibt's unter: www.chemnitz2025.de/ausschreibungen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz2025: