Party kennt kein Alter: 86-jährige Vika rockt Chemnitz
Chemnitz - Krönender Abschluss der Europawoche: Die 86-jährige DJ-Ikone Vika sorgte am Samstagabend im Garagenhof Turnstraße in Chemnitz für ein musikalisches Highlight. Europas wohl älteste DJane brachte mit ihrem energiegeladenen Set das Publikum ordentlich in Schwung und verwandelte den Hof in eine pulsierende Tanzfläche.

"Als ich nach über 30 Jahren Arbeit in Rente ging, dachte ich mir, dass das noch nicht alles sein kann", so die 86-Jährige.
Daraufhin engagierte sie sich in der Seniorenarbeit. Die Mutter und Großmutter leitete zudem ein Kabarett und eine Theatergruppe, wo sie zur Musik kam.
DJ Vika, die mit bürgerlichem Namen Wirginia Szmyt heißt, hat keinen Manager. "Ich kümmere mich um alles selbst", so Szmyt. Vor ihrem Gig in Chemnitz hat sich DJ Vika noch schick gemacht mit Lippenstift und Schminke. "Vielleicht finde ich heute noch einen neuen Ehemann", scherzt sie.
Leider konnte sie sich von Chemnitz wenig anschauen, da sie Sonntagfrüh bereits wieder in die Heimat reist. "Mein DJ-Equipment, Computer und Controller, ist alt, genau wie ich. Das passt doch perfekt", sagt DJ Vika mit einem Augenzwinkern.
Mit Hits wie "Brother Louie", "Barbie Girl", "YMCA", "Rote Lippen soll man küssen" und "I Will Survive" brachte sie die Besucher kräftig in Tanzwut.
Als die 86-Jährige ihr Set gegen 23.30 Uhr beendete, hallten "Vika! Vika! Vika!"-Rufe aus dem Publikum in den Nachthimmel und zauberten der DJ-Ikone ein Lächeln ins Gesicht.
Titelfoto: Uwe Meinhold