Ikarus ist zurück: CVAG testet Elektro-Bus

Chemnitz - Die CVAG schickte 1999 den letzten Ikarus-Bus in Rente. Doch: "Ikarus lebt und wird überleben" – da ist sich jedenfalls Zoltán Sipos, Geschäftsführer von Electrobus by Ikarus, sicher. Denn das Unternehmen stellt Elektrobusse her. Einer davon rollt ab Samstag durch Chemnitz.

Der Ikarus 120E hat nur wenig mit seinen Oldtimer-Kollegen gemeinsam.
Der Ikarus 120E hat nur wenig mit seinen Oldtimer-Kollegen gemeinsam.  © Ralph Kunz

Das Ikarus-Modell 120E setzte sich 2023 bei einem kurzen Test gegen Busse von MAN und Mercedes durch.

Nun soll es im langfristigen Test bis April 2028 Witterungsumschwüngen und Temperaturunterschieden ausgesetzt werden. Den ersten Einsatz hat der 120E als Linie 53. Nach ein paar Monaten wird gewechselt.

"Wir wollen ihn auf möglichst vielen Strecken testen", so CVAG-Chef Jens Meiwald (62). So lang der Test läuft, mietet die CVAG den Bus. "Ende nächsten Jahres entscheiden wir, wie es mit dem Elektrobus weitergeht."

Hutfestival in Chemnitz: So sind Busse und Straßenbahnen unterwegs
CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG Hutfestival in Chemnitz: So sind Busse und Straßenbahnen unterwegs

Der Ikarus 120E hat wenig mit seinen Oldtimer-Kollegen gemeinsam, lediglich die kastige Form. Seine grün-weiße Farbe hebt sich vom typischen blau-gelben Look der CVAG-Busse ab. Der Innenraum ist nach dem bekannten Design gestaltet, so das Unternehmen.

Betriebsleiter Heiko Wolf (63) erklärt: "Der fährt sich anders als ein Diesel- oder Gasbus"

v.l.n.r.: CVAG-Chef Jens Meiwald (62), Heiko Wolf (63), Geschäftsbereichsleiter Betrieb, und Zoltán Sipos, CEO bei Elektrobus Europe.
v.l.n.r.: CVAG-Chef Jens Meiwald (62), Heiko Wolf (63), Geschäftsbereichsleiter Betrieb, und Zoltán Sipos, CEO bei Elektrobus Europe.  © Ralph Kunz

Es gibt 26 Sitz- und 64 Stehplätze und zwei Flächen für Kinderwägen und Rollstühle. Die Busfahrer hingegen müssen sich an die Besonderheiten des elektrischen Fahrzeugs gewöhnen.

Betriebsleiter Heiko Wolf (63) erklärt: "Der fährt sich anders als ein Diesel- oder Gasbus. Wie im E-Auto muss man vorsichtig mit dem Gas sein. Mit dem Bremsen ist es das gleiche."

Bisher wurden etwa 30 Kollegen eingewiesen. Zudem wurden die Kollegen in der Werkstatt extra ausgebildet.

Vorsicht vor Betrug: CVAG warnt vor gefälschter Monatskarte zum Spottpreis
CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG Vorsicht vor Betrug: CVAG warnt vor gefälschter Monatskarte zum Spottpreis

Für den Bus hat die CVAG extra eine Ladestation auf dem Betriebshof an der Werner-Seelenbinder-Straße aufgestellt.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG: