Heute Nahverkehr-Streik in Chemnitz: Diese Linien werden dennoch bedient

Chemnitz - Am heutigen Freitag ist auch Chemnitz vom ver.di-Wochenstreik betroffen. Doch nicht alle Busse bleiben stehen.

Bereits die ganze Woche kommt es bundesweit zu Streiks im Nahverkehr. (Symbolbild)
Bereits die ganze Woche kommt es bundesweit zu Streiks im Nahverkehr. (Symbolbild)  © Robert Michael/dpa

Von dem Streik sind in Chemnitz die CVAG sowie das Tochterunternehmen, die Euro Traffic Partner GmbH (ETP), betroffen, wodurch es im gesamten Liniennetz flächendeckend zu Einschränkungen und Ausfällen kommen kann.

Trotzdem will die CVAG zumindest auf einzelnen Strecken den Linienverkehr sicherstellen.

Die Nachtbusse N13, N14, N15 und N17 sowie die Stadtbusse S91, S92, S94 (Schülerverkehr) und die Stadtbusse 26, 39, 42, 49, 56, 69, 79 sowie 89 können trotz des Streiks bedient werden. Die Stadtbusse 82 und 96 können laut CVAG teilweise bedient werden.

Erneute Verzögerung bei Straßenbahn-Sanierung in Chemnitz
CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG Erneute Verzögerung bei Straßenbahn-Sanierung in Chemnitz

Wobei es auch hier kurzfristig zu Änderungen kommen kann. Deswegen wird empfohlen, sich vor Fahrtbeginn über die aktuelle Verkehrssituation bei der CVAG zu informieren.

Ver.di weitet Streik aus

Die Straßenbahnen der City-Bahn sind vom Streik nicht betroffen. (Archivbild)
Die Straßenbahnen der City-Bahn sind vom Streik nicht betroffen. (Archivbild)  © Maik Börner

Eine weitere Ausnahme bietet die Chemnitzer City-Bahn. Hier fahren auch am heutigen Freitag die Straßenbahnen C11, C13, C14 und C15 fahrplanmäßig im Stadtgebiet.

Von dem Streik ist aber auch das Mobilitätszentrum an der Zentralhaltestelle betroffen und bleibt deswegen geschlossen. Die Service-Hotline hingegen ist von 7 Uhr bis 16 Uhr besetzt.

Die CVAG bittet außerdem um Geduld und Verständnis, sollte es am frühen Samstagmorgen noch zu Störungen im Linienbetrieb kommen.

Warnstreik in Chemnitz weitet sich aus: Nun auch CVAG betroffen
CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG Warnstreik in Chemnitz weitet sich aus: Nun auch CVAG betroffen

Ursprünglich sollte in Chemnitz nur das CVAG-Tochterunternehmen Euro Traffic Partner bestreikt werden, da dieses unter den Tarifvertrag AVN Sachsen fällt. Nachdem aber der Kommunale Arbeitgeberverband Sachsen den für Mittwoch angesetzten Verhandlungstag für die Tarifgruppe TV-N kurzfristig abgesagt hatte, wurden auch dessen Beschäftigte zum Streiken aufgerufen. Davon ist nun auch die CVAG betroffen.

Ver.di fordert in beiden Fällen unter anderem eine Gehaltserhöhung um 22 Prozent oder mindestens 750 Euro pro Monat.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG: