Mehr Corona-Patienten: Krankenhaus in Chemnitz führt Maskenpflicht wieder ein

Chemnitz - Das DRK-Krankenhaus Rabenstein in Chemnitz hat derzeit wieder mehr Corona-Patienten. Aus diesem Grund wird die Maskenpflicht wieder eingeführt.

Das DRK Krankenhaus Rabenstein hat die Maskenpflicht wieder eingeführt.
Das DRK Krankenhaus Rabenstein hat die Maskenpflicht wieder eingeführt.  © Maik Börner

Im DRK-Krankenhaus Rabenstein gilt für medizinisches Personal wieder die Maskenpflicht außerhalb von Patienten-Zimmern. Die Klinikleitung ordnete die Rückkehr der Regelung, die erst am 1. März bundesweit abgeschafft worden war, per Hausrecht an.

Beschäftigte, aber auch Besucher und ambulante Patienten müssen demnach wieder eine FFP2-Maske tragen.

Grund ist eine vermehrte Anzahl von Patienten mit Corona-Infektion, die derzeit im Rabensteiner Krankenhaus behandelt werden. Keine Änderung gibt es für die Mitarbeiter im Klinikum Chemnitz. Jedoch ist auch hier für Besucher Maske Pflicht. Diese Regelung des Infektionsschutzgesetzes gilt bis 7. April.

Wann bekommt Chemnitz den neuen Omikron-Impfstoff?
Chemnitz Corona Wann bekommt Chemnitz den neuen Omikron-Impfstoff?

Tatsächlich ist die Zahl der Covid-Patienten - nach einem Tief Ende Januar - wieder leicht gestiegen. Im Raum Chemnitz lag die Zahl der infizierten Patienten, die nicht intensivmedizinisch betreut werden mussten, am 14. März bei 191.

In Krankenhäusern gelten seit drei Jahren besonders strenge Hygieneregeln. (Symbolbild)
In Krankenhäusern gelten seit drei Jahren besonders strenge Hygieneregeln. (Symbolbild)  © DPA

13 Corona-Patienten im Raum Chemnitz wurden auf der Intensivstation betreut. Die Zahl der laborbestätigten Neuinfektionen in ganz Sachsen hält sich auf stabil niedrigem Niveau - vermutlich auch, weil in der breiten Masse der Bevölkerung kaum noch getestet wird.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Corona: