Wie lange muss ich in Quarantäne? Stadt Chemnitz stellt Rechner zur Verfügung

Chemnitz - Die Zahl der Corona-Infektionen ist in Chemnitz anhaltend hoch. Am Mittwoch gab das RKI für Chemnitz 466 neue Fälle und eine Sieben-Tage-Inzidenz von 1931,3 aus.

Ein Quarantäne-Rechner der Stadt Chemnitz soll die Corona-Hotline des Gesundheitsamtes entlasten.
Ein Quarantäne-Rechner der Stadt Chemnitz soll die Corona-Hotline des Gesundheitsamtes entlasten.  © Ralph Kunz

Aufgrund der vielen Fälle hat das Gesundheitsamt die telefonische Kontaktaufnahme weitgehend eingestellt.

Um nun auch die Corona-Hotline der Stadt Chemnitz zu entlasten, wurde ein Quarantäne-Rechner eingerichtet. Den findet ihr auf der Webseite der Stadt.

Mit Klick auf den Link öffnet sich eine EXCEL-Datei. Dort könnt Ihr das Testdatum oder das Datum des Symptombeginns im Format TT.MM.JJJJ eintragen.

Die vierte Impfung kommt nach Chemnitz: OB Schulze stellt neues Impfkonzept vor
Chemnitz Corona Die vierte Impfung kommt nach Chemnitz: OB Schulze stellt neues Impfkonzept vor

Zuletzt meldeten sich an der Hotline immer häufiger Menschen, die wissen wollten, wie lang ihre Quarantäne dauert.

"Diese Fragen sollen die Betroffenen mithilfe des Quarantänerechners zunächst selbst beantworten können. Zu beachten ist, dass es sich dabei nicht um eine rechtsverbindliche Auskunft handelt und den Bescheid des Gesundheitsamtes nicht ersetzt", heißt es weiter.

Mit dem Rechner könnt Ihr die Quarantänedauer und das Datum des Freitestens für positiv getestete Personen berechnen. Auch enge Kontaktpersonen können die Dauer ihrer Quarantäne und das Datum für ihr Freitesten ermitteln.

Hinweis vom Gesundheitsamt Chemnitz

Der Bescheid orientiert sich aktuell am Testdatum. Betroffene, die Symptome haben, werden gebeten, dem Gesundheitsamt unmittelbar das Datum der ersten Symptome sowie des Testdatums per E-Mail an gesundheitsamt-kontaktnachverfolgung@stadt-chemnitz.de zu senden, um eine nachträgliche Korrektur des Bescheids zu vermeiden.

Am Mittwoch ist die Corona-Inzidenz in Sachsen leicht gesunken. Laut Robert Koch-Institut (RKI) lag die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche im Freistaat am Mittwoch bei 1781,2. Innerhalb von 24 Stunden kamen 14.933 neue Corona-Ansteckungen dazu. Damit liegt Sachsen über der bundesweiten Inzidenz von 1607,1.

Vier der 13 Regionen in Sachsen weisen Inzidenzen über 2000 aus. Das Vogtland ist mit 2281,3 Spitzenreiter, die niedrigste Inzidenz hat der Landkreis Görlitz mit 1003,8.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Corona: