Wann bekommt Chemnitz den neuen Omikron-Impfstoff?

Chemnitz - Der Freistaat Sachsen will bereits in wenigen Tagen den neuen, angepassten Omikron-Impfstoff zur Verfügung stellen. Aber wie sieht es mit dem kommunalen Angebot am Impfzentrum in Chemnitz (Klinikstandort Küchwald) aus?

In wenigen Tagen soll das neue Omikron-Vakzin am kommunalen Impfzentrum (Bürgerstraße 2) verfügbar sein.
In wenigen Tagen soll das neue Omikron-Vakzin am kommunalen Impfzentrum (Bürgerstraße 2) verfügbar sein.  © Sven Gleisberg

"Stand heute gehen wir für die kommunale Impfstelle davon aus, in wenigen Tagen auch dort den neuen Impfstoff anbieten zu können", erklärt Stadtsprecher Matthias Nowak (53).

Wie viel Dosen dann zur Verfügung stehen, wisse das Rathaus derzeit nicht. Die Impfempfehlung richtet sich zunächst explizit an Menschen über 70.

Die Empfehlung der SIKO werde das Rathaus beachten: "Wenn jemand aber darauf besteht, wird er nach Verfügbarkeit nicht abgewiesen", so Nowak.

Die Dosen werden am Standort Küchwald des Klinikums Chemnitz verabreicht.
Die Dosen werden am Standort Küchwald des Klinikums Chemnitz verabreicht.  © Sven Gleisberg
Der neue Corona-Impfstoff steht schon bald in Chemnitz zur Verfügung.
Der neue Corona-Impfstoff steht schon bald in Chemnitz zur Verfügung.  © dpa/Christian Charisius

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD) bezeichnete den neuen Omikron-Impfstoff als "Quantensprung im Kampf gegen die Pandemie".

Titelfoto: dpa/Christian Charisius, Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Corona: