Chemnitzer Sonnenberg: Attacke auf Auto von ukrainischem Starkoch

Chemnitz - Der Lack zerkratzt, alle Reifen durchstochen und die beiden Kennzeichen geklaut: Unbekannte machten sich am Wochenende über ein Auto auf dem Chemnitzer Sonnenberg her. Jetzt meldet sich der Besitzer, der ukrainische Starkoch Mykola Lyulko (32), zu Wort.

Mykola Lyulko (32) zeigt auf die zerstochenen Reifen seines VWs.
Mykola Lyulko (32) zeigt auf die zerstochenen Reifen seines VWs.  © Haertelpress

Als Mykola Lyulko (32) am vergangenen Sonntagmorgen zu seinem Auto ging, traute er seinen Augen nicht: "Ich rief sofort die Polizei an, wir füllten einen Bericht aus, sie nahmen Fingerabdrücke vom Tatort. Der geschätzte Schaden am Auto liegt zwischen 1500 und 2000 Euro."

Lyulko gehörte zu den 30 besten Köchen der Ukraine, war als Teil der TV-Show "Masterchef" landesweit prominent. Seit dem 12. September wohnt er mit seiner Familie in Chemnitz.

Der Anfangsverdacht einer politisch motivierten Straftat habe sich laut Chemnitzer Polizei nicht erhärtet, die Ermittlungen werden in alle Richtungen geführt. Auch wurde kein Anstieg von Sachbeschädigungen hinsichtlich ukrainischer Autos in den vergangenen Monaten beobachtet.

Mykola Lyulko gibt sich kämpferisch und richtet sich an den oder die Täter: "Sei aufrichtig - und du wirst glücklich sein."

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: