Polizei kontrolliert Motorräder: 21 Verstöße in zwei Stunden

Chemnitz - Die Polizei hat am Donnerstag im Chemnitzer Ortsteil Einsiedel mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt. Das Hauptaugenmerk der Beamten lag auf Motorrädern, aber auch auf der Geschwindigkeit.

In Chemnitz-Einsiedel wurden am Donnerstag Motorräder kontrolliert. (Symbolbild)
In Chemnitz-Einsiedel wurden am Donnerstag Motorräder kontrolliert. (Symbolbild)  © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Laut Polizeidirektion Chemnitz fanden die Kontrollen zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr in der Erfenschlager Straße statt. Es wurden dabei 21 Verstöße festgestellt, für die die Fahrer entweder Ordnungswidrigkeitsanzeigen oder Verwarngelder kassierten.

"Bei einem Motorrad fehlte beispielsweise ein Rückstrahler. Vier Fahrer hatten ihre Papiere (Führerschein oder Zulassungsbescheinigung) nicht dabei. Ein Verkehrsteilnehmer hatte keine Brille getragen und damit Beschränkungen beziehungsweise Auflagen nicht eingehalten", so ein Polizeisprecher.

Außerdem wurde ein Autofahrer gestoppt, der keinen Sicherheitsgurt angelegt wurde. Zudem nutzte er eine Blitzer-Warn-App.

Chemnitz: Streit in Chemnitzer Lokal: Zwei Verletzte
Chemnitz Crime Streit in Chemnitzer Lokal: Zwei Verletzte

Es mussten auch neun Mängelscheine ausgestellt werden. Die Mängel müssen nun durch die Fahrzeugnutzer behoben werden. Dazu gehören kleinere Mängel wie beklebte Scheinwerfer oder kaputte Spiegel an Mopeds.

BMW-Fahrer mit 1,8 Promille erwischt

"Anschließend erfolgte außerdem eine Geschwindigkeitskontrolle in der Einsiedler Hauptstraße. Von 45 gemessenen Fahrzeugen überschritten zehn die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h", so die Polizei.

Am schnellsten war ein Autofahrer, der mit 50 km/h unterwegs war. Laut Bußgeldkatalog kassiert der Mann für diese Überschreitung ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro.

Auch ein Autofahrer in Freiberg erhielt bei einer Kontrolle eine Anzeige. Der 24-Jährige war mit seinem BMW in der Wallstraße unterwegs, als er gegen 23 Uhr kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Er musste zur Blutentnahme. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Der Deutsche erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: