Pro-russische "Z"-Attacke auf ukrainisches Auto in Chemnitz

Chemnitz - Erneuter Anschlag auf ein ukrainisches Fahrzeug in Chemnitz: In den vergangenen Tagen traf es den Besitzer eines Hyundai im Ortsteil Schlosschemnitz.

Erst vor vier Wochen wurde das Auto eines Ukrainers in Chemnitz angegriffen (Im Bild) - nun kam eine weitere Attacke dazu. Die Polizei sucht die Täter der Autobeschädigungen.
Erst vor vier Wochen wurde das Auto eines Ukrainers in Chemnitz angegriffen (Im Bild) - nun kam eine weitere Attacke dazu. Die Polizei sucht die Täter der Autobeschädigungen.  © Haertelpress

Die Täter kratzten auf die Motorhaube des in der Eckstraße geparkten Wagens ein 30 Zentimeter großes "Z" - das in Deutschland verbotene Symbol der russischen Invasionstruppen in der Ukraine.

Zwei weitere Kratzer trafen die Beifahrertür. Der Sachschaden beträgt rund 1500 Euro. Die Polizei ermittelt.

Vor vier Wochen hatten Unbekannte den VW des ukrainischen Starkochs Mykola Lyulko (32) in der Körnerstraße angegriffen, einen Kratzer hinterlassen, alle vier Reifen plattgemacht und die beiden Kennzeichen gestohlen.

Zuletzt war der ukrainische Starkoch Mykola Lyulko (32) Opfer einer Attacke.
Zuletzt war der ukrainische Starkoch Mykola Lyulko (32) Opfer einer Attacke.  © Haertelpress

Einen Anstieg der Sachbeschädigungen an ukrainischen Autos sieht die Polizei aber nicht.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: