Chemnitz - Brutale Attacke auf zwei Teenager (13, 14) in Chemnitz! Die beiden Jugendlichen wurden in einem Park gleich zweimal ausgeraubt - und dabei heftig angegriffen: Schlagstöcke und Reizgas kamen zum Einsatz. Einer der Teenager kam anschließend in ein Krankenhaus.
Die unfassbare Tat geschah am Samstagnachmittag gegen 16.45 Uhr in einer Parkanlage an der Chemnitzer Straße, zwischen einer Skateanlage und dem dortigen Kaufland.
Als die beiden Jugendlichen durch den Park gingen, wurden sie von einer Gruppe heraus angesprochen - Bargeld wurde gefordert.
Der 13-Jährige übergab den drei Unbekannten daraufhin einen zweistelligen Betrag. Einer der Täter nahm den Teenagern anschließend die Basecaps weg - dann verschwanden die Gangster mit E-Scootern in Richtung Kaufland.
Doch wenig später tauchte die Gruppe wieder auf und schlug plötzlich auf die beiden Jungen ein. Eine zweite Gruppe war auf die Situation aufmerksam geworden und attackierte die beiden Jugendlichen ebenfalls.
Laut Polizei traten bis zu sechs Personen auf die beiden Teenager ein, zudem wurden sie mit Schlagstöcken attackiert. "Im Zuge des Vorfalls wurde auch Reizgas versprüht", heißt es von der Polizei.
Die Täter forderten die Umhängetasche und den Gürtel des 14-Jährigen. Als dieser beides übergab, ließen die Angreifer von den Jugendlichen ab. Beide brachten sich in Sicherheit und wählten den Notruf. Der 14-Jährige kam in ein Krankenhaus.
"Der Wert der erbeuteten Gegenstände aus den beiden Raubdelikten beziffert sich auf insgesamt etwa 200 Euro", so die Polizei abschließend.
Polizei sucht Zeugen: Wer kennt die brutalen Schläger?
So wurden die Täter der ersten Gruppe beschrieben:
- einer der beiden war etwa 1,70 Meter groß, schwarze, kurze Haare, jugendlich, dunklerer Teint
- der Komplize hatte dunkle Locken, hatte einen dunkleren Teint, trug Sneaker sowie einen schwarzen Kapuzenpullover und eine schwarze Jogginghose
- der Begleiter wurde auf 25 Jahre geschätzt, etwa 1,85 Meter groß, kräftig, kurze Haare, dunkler Vollbart, Brillenträger, trug eine weiße Hose und einen weißen Kapuzenpulli
- etwa 20 Jahre alt
- etwa 1,85 Meter groß
- Glatze
- trug eine weiß-rot-blaue Jacke, grau-blaue Jeans und rot-weiße Sneaker
Die Komplizen aus der zweiten Gruppe sollen teilweise Camouflage-Hosen getragen haben.
Nun ermittelt die Kripo und sucht Zeugen: Wer hat die brutale Raub-Attacke beobachtet? Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 0371/3873448 entgegen.