Versuchter Raub in Chemnitz: Jugendlicher (14) an Bushaltestelle verletzt!

Chemnitz - Versuchter Raub in Chemnitz! Ein Jugendlicher (14) wurde am Montag an einer Bushaltestelle von drei Unbekannten bedroht und verletzt.

Die Polizei sucht derzeit nach einem Raub-Trio in Chemnitz. (Symbolbild)
Die Polizei sucht derzeit nach einem Raub-Trio in Chemnitz. (Symbolbild)  © 123RF/angela rohde

Laut Polizei spielte sich der versuchte Raub am Montag zwischen 10 und 11 Uhr an der Bushaltestelle "Bahnhof Mitte" ab.

Dort wurde der 14-Jährige zunächst von dem Trio angesprochen. "Sie forderten von ihm Bargeld und die Herausgabe seiner Geldbörse", so ein Polizeisprecher.

Als der Teenager der Forderung nicht nachkam, kam es zu einer Prügelei! "Einer der Täter zog dabei einen Gegenstand und schlug den 14-Jährigen nach vorheriger Drohung damit. Er wurde dabei leicht verletzt", heißt es von der Polizei.

Chemnitz: Acht Kilo Marihuana in Wohnung gefunden: Mann in Haft
Chemnitz Crime Acht Kilo Marihuana in Wohnung gefunden: Mann in Haft

Weiterhin wurde die Jacke des Teenagers im Wert von etwa 190 Euro beschädigt.

Ein älteres Ehepaar beendete schließlich die Prügelei. Sie drohten den Tätern mit der Polizei, woraufhin das Trio ohne Beute verschwand.

Polizei sucht Zeugen: Wer kann Angaben zum Raub-Trio machen?

Vor wenigen Wochen kam es auch im Park der Opfer des Faschismus zu einem ähnlichen Vorfall - möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zum aktuellen versuchten Raub.
Vor wenigen Wochen kam es auch im Park der Opfer des Faschismus zu einem ähnlichen Vorfall - möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zum aktuellen versuchten Raub.  © Kristin Schmidt

So wird das Raub-Trio beschrieben:

  • etwa 17 Jahre alt
  • 1,80 bis 1,85 Meter groß
  • waren mit Sturmhauben vermummt
  • laut Zeugenaussagen könnten sie arabischer Herkunft gewesen sein

"Ein Täter war komplett in schwarz gekleidet. Der Zweite, welcher den Gegenstand bei sich hatte, war ebenfalls schwarz angezogen, trug aber einen weißen Kapuzenpullover unter der schwarzen Jacke. Der Dritte trug eine blaue Jacke und eine hellblaue Hose", beschreibt ein Polizeisprecher die Täter.

Chemnitz: Streit in Chemnitzer Lokal: Zwei Verletzte
Chemnitz Crime Streit in Chemnitzer Lokal: Zwei Verletzte

Nun werden Zeugen gesucht, die den versuchten Raub beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können. Auch Autofahrer, die an der Bushaltestelle an der Reichsstraße vorbeifuhren, können möglicherweise etwas beobachtet haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Nummer 0371/3873448 entgegen.

Die Polizei prüft auch einen möglichen Zusammenhang mit zwei ähnlichen Vorfällen im Park der Opfer des Faschismus und in der Zschopauer Straße.

Titelfoto: 123RF/angela rohde

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: