Dieser Ortsteil von Chemnitz ist am gefährlichsten

Chemnitz - 39 Orte und ein Verlierer: Welcher Ortsteil von Chemnitz ist am kriminellsten? Wer auf Sonnenberg oder Heckert tippt, liegt falsch. Die meisten Straftaten passierten im Vorjahr wieder im Zentrum. "Je urbaner, desto mehr Straftaten", nennt Polizeisprecherin Jana Ulbricht (46) die "Regel".

Die meisten Straftaten und Polizeieinsätze gibt es im Chemnitzer Zentrum.
Die meisten Straftaten und Polizeieinsätze gibt es im Chemnitzer Zentrum.  © Haertelpress/Harry Härtel

Tatsächlich sind Stadtzentren fast überall Kriminalitäts-Hotspots.

TAG24 rechnete die Fallzahlen aller Delikte 2023 auf je 1000 Einwohner hoch.

Danach liegt das Zentrum (344) auf Platz 1, gefolgt von Ebersdorf (318) - hier verfälschen aber ausländerrechtliche Vergehen das Bild.

Chemnitz: Nach gewaltsamem Tod vom Chemnitzer Kardiologen: Haben zwei Bekannte den Arzt getötet?
Chemnitz Crime Nach gewaltsamem Tod vom Chemnitzer Kardiologen: Haben zwei Bekannte den Arzt getötet?

Es folgen Hilbersdorf (159), Sonnenberg (119), Altchemnitz (117), Furth (114) und Röhrsdorf (109). In Hilbersdorf, Altchemnitz und Röhrsdorf spielen auch die Einkaufszentren eine Rolle.

Am sichersten sind Euba (11 Delikte auf 1000 Bewohner), Kleinolbersdorf-Altenhain (12) und Glösa-Draisdorf (14). Der Chemnitzer Durchschnitt auf 1000 Einwohner liegt bei 90.

Die vermehrten Polizeikontrollen unter anderem rund um die Zentralhaltestelle ("Zenti") haben die Kriminalität bereits gesenkt.
Die vermehrten Polizeikontrollen unter anderem rund um die Zentralhaltestelle ("Zenti") haben die Kriminalität bereits gesenkt.  © Kristin Schmidt

Polizeisprecherin Jana Ulbricht: "Sicherheitsempfinden ist subjektiv."

Kann viele Phänomene der Kriminalität erklären: Polizeisprecherin Jana Ulbricht (46).
Kann viele Phänomene der Kriminalität erklären: Polizeisprecherin Jana Ulbricht (46).  © Uwe Meinhold

Besonders angsteinflößend sind die Delikte "Rohheit" (Bedrohung bis gefährliche Körperverletzung) und "Straßenkriminalität".

Auch hier steht das Zentrum (112) auf dem ersten Platz, gefolgt von Sonnenberg (47), Hilbersdorf (38), Altchemnitz (37), Furth (34), Schloßchemnitz (32) und Kappel (26).

Am wenigsten fallen diese Ortsteile auf: Glösa-Draisdorf (4), Euba, Adelsberg, Kleinolbersdorf-A. und Mittelbach (je 5). Das früher oft berüchtigte Heckert-Gebiet ist längst nicht mehr auffällig. Die wenigsten Straftaten dort passieren in Markersdorf.

Chemnitz: Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt
Chemnitz Crime Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt

Doch Jana Ulbricht weiß: "Sicherheitsempfinden ist subjektiv. Es hat oft mit persönlichen Erfahrungen oder Berichten vor allem in sozialen Medien zu tun."

Ebersdorf gehört zu den gefährlichen Ortsteilen. Die Zahlen trügen, weil ausländerrechtliche Verstöße die Statistik verzerren.
Ebersdorf gehört zu den gefährlichen Ortsteilen. Die Zahlen trügen, weil ausländerrechtliche Verstöße die Statistik verzerren.  © Sven Gleisberg
Bis 30 Straftaten auf 1000 Einwohner (grün) 2). 31-50 Straftaten auf 1000 Einwohner (hellgrün). 51-100 Straftaten auf 1000 Einwohner (orange). 101-300 Straftaten auf 1000 Einwohner (rot). Mehr als 300 Straftaten auf 1000 Einwohner (dunkelrot).
Bis 30 Straftaten auf 1000 Einwohner (grün) 2). 31-50 Straftaten auf 1000 Einwohner (hellgrün). 51-100 Straftaten auf 1000 Einwohner (orange). 101-300 Straftaten auf 1000 Einwohner (rot). Mehr als 300 Straftaten auf 1000 Einwohner (dunkelrot).  © Eigene Darstellung, Quelle: Stadt Chemnitz

Kommentar von Bernd Rippert: Passt gut auf Euch auf!

Euba ist einer der sichersten Ortsteile.
Euba ist einer der sichersten Ortsteile.  © Uwe Meinhold

Zahlen lügen nicht. Chemnitz ist eine der sichersten Großstädte Deutschlands. Aber auch bei uns geschehen immer noch genügend Straftaten und Verbrechen. Wie die neueste Kriminalstatistik der Polizei für die Chemnitzer Ortsteile zeigt: Je städtischer das Gebiet, desto gefährlicher wird's.

Krimi-Hotspots sind das Zentrum und die Ortsteile mit den großen Einkaufszentren. Kein Wunder, denn hier wittern Diebe am ehesten Beute, hier treffen sich viele Menschen - und manche zeigen bei Streitigkeiten ihr hässliches Gesicht.

Doch zur Wahrheit gehört ebenso, dass es in belebten Zonen einfacher ist, sich gegen so manche Straftat zu schützen. Ich für meinen Teil passe an quirligen Orten mehr denn je auf mein Geld auf. An Bahnhöfen lasse ich mein Gepäck nicht eine Sekunde aus den Augen - und ich weiß um die Tricks der Ganoven wie Ablenkung.

Was ich kenne, kann ich leichter abwehren. Und ich kenne dank der Kriminalstatistik die gefährlichen Orte wie Zenti oder Einkaufszentrum. Leider informieren sich aber nur die wenigsten Bürger - und werden so leichter Opfer von Straftaten. Ein Teufelskreis, der nur schwer zu unterbrechen ist.

Habt also immer ein Auge auf Eure Wertsachen und passt gut auf Euch auf!

Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt, Eigene Darstellung, Quelle: Stadt Chemnitz

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: