Wohnungen in Chemnitz gestürmt! Mutmaßlicher Drogendealer (43) festgenommen

Chemnitz - Am Mittwoch stürmte die Polizei zwei Wohnungen in Chemnitz. Bei den Durchsuchungen fanden die Beamten jede Menge Drogen und haufenweise Bargeld. Ein mutmaßlicher Drogendealer (43) wurde festgenommen.

In der Adelsbergstraße knallte es am Mittwochmorgen: Spezialkräfte der Polizei stürmten die Wohnung eines mutmaßlichen Drogendealers.
In der Adelsbergstraße knallte es am Mittwochmorgen: Spezialkräfte der Polizei stürmten die Wohnung eines mutmaßlichen Drogendealers.  © Haertelpress

Bereits seit einiger Zeit hatten die Beamten zwei mutmaßliche Drogendealer im Visier, einen 31- und einen 43-Jährigen - beide Deutsche.

Am Mittwochmorgen dann der Zugriff: Nach TAG24-Informationen brach das Spezialeinsatzkommando (SEK) die Fenster auf und stürmte in die Häuser in der Augustusburger und in der Adelsbergstraße.

Die Durchsuchungen brachten einiges zutage: Insgesamt wurden 79 Gramm Crystal, 374 Gramm Marihuana, neun Gramm Haschisch, 426 LSD-Trips, 71 XTC-Pillen, 60 Gramm Kokain, Feinwaagen und Konsumutensilien sichergestellt.

Chemnitz: Chemnitzer City-Streife schlägt wieder zu: Mutmaßliche Drogendealer geschnappt
Chemnitz Crime Chemnitzer City-Streife schlägt wieder zu: Mutmaßliche Drogendealer geschnappt

Weiterhin entdeckten die Beamten bei dem 43-Jährigen etwa 150.000 Bargeld, eine Geldzählmaschine, eine Schreckschusswaffe, verbotene Pyrotechnik und mehrere Fahrräder und Werkzeuge, die vermutlich von Einbrüchen in Chemnitz stammen.

Laut Polizei leisteten die beiden Männer keinen Widerstand. "Verletzt wurde niemand", so ein Polizeisprecher.

Bei der Durchsuchung wurden etliche Drogen sichergestellt. Hier zu sehen: LSD-Trips (l.) und Marihuana.
Bei der Durchsuchung wurden etliche Drogen sichergestellt. Hier zu sehen: LSD-Trips (l.) und Marihuana.  © Polizei
Etwa 150.000 Euro Bargeld fanden die Beamten bei den Wohnungsdurchsuchungen.
Etwa 150.000 Euro Bargeld fanden die Beamten bei den Wohnungsdurchsuchungen.  © Polizei

Haftbefehl erlassen! Mutmaßlicher Drogendealer (43) landet im Knast

Der 43-Jährige scheint der Strippenzieher zu sein, er gilt als Hauptverdächtiger und wurde noch am Mittwoch festgenommen.

Am Donnerstag entschied der Haftrichter, dass der mutmaßliche Drogendealer in den Knast muss - er befindet sich jetzt in einer JVA. "Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen indes fort", heißt es.

Auch in Aue stürmte die Polizei, zusammen mit Spezialkräften, am Mittwoch eine Wohnung. Dort fanden die Beamten ebenfalls zahlreiche Drogen, eine verbotenes Messer und ein geklautes Fahrrad. Der Bewohner (19) wurde festgenommen.

"Der 19-Jährige befindet sich in einer sächsischen Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauern an", so ein Polizeisprecher.

Originaltext vom 3. November, 12.19 Uhr. Text aktualisiert um 15.05 Uhr

Titelfoto: Haertelpress, Polizei

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: