Endlich Sommer ohne Lockdown! Chemnitz genießt die neue Leichtigkeit

Chemnitz - Eine Stadt atmet auf: Nach dem schier endlosen Corona-Lockdown genießen Chemnitzer die aktuellen Lockerungen in vollen Zügen. TAG24 fing das neue Lebensgefühl zwischen Sommer, Sonne und die neu errungener Freiheit ein!

Brunnen

Eine Brasilianerin in Chemnitz: Julia Eichert (29) lebt mit ihrer Familie erst seit kurzem in der Stadt, erkundete gestern mit dem Handy ihren neuen Wohnort. "So ein schöner Tag in meinem schönen neuen Leben. Die herrlichen Parks, die Brunnen, die Ruhe – ich genieße die Zeit."

Julia Eichert (29) lernt ihre neue Heimat im besten Licht kennen.
Julia Eichert (29) lernt ihre neue Heimat im besten Licht kennen.  © Ralph Kunz

Eis

"Cortina"-Mitarbeiterin Janine Horniak (35) genießt auch selbst gern mal ein Eis.
"Cortina"-Mitarbeiterin Janine Horniak (35) genießt auch selbst gern mal ein Eis.  © Ralph Kunz

Kurz mal Pause mit einem Eis machte "Cortina"-Mitarbeiterin Janine Horniak (35). Sie jubelt: "Endlich wieder arbeiten, fast nur fröhliche Menschen treffen. Das ist Glück! Aber auch nicht ganz leicht nach sieben Monaten Lockdown."

Drinks

Eine Abkühlung in der Innenstadt: Franziska Reuther (26, li.) und Lisa-Marie Kranz (27) genießen die Lockerungen.
Eine Abkühlung in der Innenstadt: Franziska Reuther (26, li.) und Lisa-Marie Kranz (27) genießen die Lockerungen.  © Ralph Kunz

Lisa-Marie Kranz (27) und Franziska Reuther (26) genossen nicht nur einen coolen Drink: "Wir erleben gerade Sommer, Wind und gute Laune. Einfach raussetzen, Menschen treffen – wir sind ganz aufgeregt. Aber schön zu erleben, wie sich Chemnitz gerade resozialisiert."

Kaffee

Jeanine Lindenhahn (31) und Peter Ulbricht (34) vom "Dreamers"-Café haben große Pläne.
Jeanine Lindenhahn (31) und Peter Ulbricht (34) vom "Dreamers"-Café haben große Pläne.  © Uwe Meinhold

Neue Power nach der extralangen Zwangspause: Jeanine Lindenhahn (31) und Peter Ulbricht (34) freuen sich darauf, endlich wieder Kundschaft begrüßen zu dürfen. "Bald sogar auf der doppelten Fläche", so Jeanine. Denn das "Dreamers-Café" vergrößert sich! Bald gehört auch das benachbarte und aktuell leerstehende Ladengeschäft (ehemals "Outark") zum beliebten Kaffee-Spot.

Gondeln

Olga Georgi (47), Tochter Veronika (15) und Hund Roman haben bei der Tretboot-Tour gute Laune im Gepäck.
Olga Georgi (47), Tochter Veronika (15) und Hund Roman haben bei der Tretboot-Tour gute Laune im Gepäck.  © Maik Börner

Fast wie im Urlaub: Viele drehten gestern eine Tretboot-Runde auf dem Schlossteich. Darunter auch Chemnitzer Prominenz: Brautmodenverkäuferin Olga Georgi (47), bekannt aus der VOX-Sendung "Zwischen Tüll und Tränen", mit Tochter Veronika (15). "Wir sind froh, dass es wieder losgeht", sagt Mutter Olga. "Ich glaub, morgen kommen wir wieder her."

Titelfoto: Maik Börner, Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz: