Feuerwehreinsatz in Frankenberg: Über 100 Strohballen in Flammen!

Frankenberg - Meterhohe Flammen erhellten Frankenberg (Landkreis Mittelsachsen) in der Nacht auf Sonntag: Mehr als 100 Strohballen loderten auf - vermutlich durch Brandstiftung!

In Frankenberg fackelten in der Nacht auf Sonntag mehr als 100 Strohballen ab.
In Frankenberg fackelten in der Nacht auf Sonntag mehr als 100 Strohballen ab.  © Erik Frank Hoffmann

Gegen 0.10 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr zu einer Wiese in der Frankenberger Straße im Ortsteil Mühlbach aus. Dort brannten mehr als 100 Strohballen lichterloh!

Glücklicherweise konnte die Feuerwehr den Brand nach kurzer Zeit löschen. Verletzt wurde niemand.

Trotzdem fackelten etwa 110 Strohballen komplett ab. Der Sachschaden beträgt etwa 5000 Euro. Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus. Aktuell prüft ein Brandursachenermittler den Verdacht.

Chemnitz: Brand in Hochhaus: Feuerwehreinsatz in Chemnitzer Innenstadt
Chemnitz Feuerwehreinsatz Brand in Hochhaus: Feuerwehreinsatz in Chemnitzer Innenstadt

Es ist bereits der dritte große Brand innerhalb weniger Wochen im Ortsteil Mühlbach. Im September brannten dort gleich zwei Scheunen ab - einmal Anfang und einmal Mitte des Monats.

Die Polizei schließt nicht aus, dass die Strohballen von den gleichen Tätern angezündet wurden.

Ein Brandursachenermittler untersuchte noch am Sonntag den Tatort. "Im Ergebnis dessen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von Brandstiftung auszugehen", heißt es von der Polizei. Die Ermittlungen laufen.

Originalmeldung vom 16. Oktober 10.45 Uhr, aktualisiert am 17. Oktober 14.32 Uhr

Titelfoto: Erik Frank Hoffmann

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: