Explosion in Chemnitzer Wohnblock: 35-Jähriger schwer verletzt
Von Julian Winkler und Claudia Ziems
Chemnitz - Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Chemnitz am Freitagabend!

Gegen 19.20 Uhr knallte es in einer Erdgeschosswohnung an der Bernsdorfer Straße gewaltig. Laut einem Polizeisprecher kam es zu einer Explosion.
Mit fatalen Folgen: Fenster zersplitterten, zahlreiche Glasscherben verteilten sich auf dem Boden! Acht geparkte Autos wurden durch umherfliegende Splitterteile beschädigt.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, warteten bereits zahlreiche Anwohner vor dem Haus. Bewohner, die nicht selbstständig die Wohnung verlassen hatten, wurden evakuiert.
"Eine Person wurde vor dem Gebäude, auf der Wiese liegend vorgefunden. Die Person war ansprechbar und hatte großflächige Verbrennungen", teilte die Feuerwehr mit. Der schwerverletzte 35-jährige Mieter wurde dann mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Ermittlungen zur Explosion laufen
Die Einsatzkräfte schlossen den Gashaupthahn und schalteten den Strom im gesamten Gebäude ab. Nachdem das Haus belüftet wurde, durften die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.
Unterdessen laufen die Ermittlungen zur Ursache der Explosion, am Samstag soll ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei zum Einsatz kommen.
Auf der Bernsdorfer Straße kam es aufgrund des Einsatzes am Freitagabend zu Verkehrsbehinderungen.
Erstmeldung: 3. Oktober, 22.24 Uhr, zuletzt aktualisiert: 4. Oktober, 9.36 Uhr
Titelfoto: Chempic