Feuerwehreinsatz in Flöha: Illegale Camper lösen Brand auf Waldboden aus

Flöha - Am Montagmittag stiegen Rauchwolken aus einem Waldstück zwischen Flöha und Augustusburg in den Himmel. Offenbar setzten illegale Camper den Waldboden in Flammen.

Die Feuerwehr rückte am Montagmittag zu einem Waldstück bei Flöha, um einen Brand auf dem Waldboden zu löschen.
Die Feuerwehr rückte am Montagmittag zu einem Waldstück bei Flöha, um einen Brand auf dem Waldboden zu löschen.  © Erik Frank Hoffmann

Gegen 14 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert - sofort rückten die Einsatzkräfte zur Brandstelle im Wald. Die Kameraden löschten die Flammen, die vom Waldboden in die Höhe schossen.

Glücklicherweise konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Das dürfte auch daran liegen, dass aktuell die niedrigste Waldbrandstufe in Mittelsachsen gilt. Vor wenigen Tagen hätte das Feuer aufgrund der Trockenheit katastrophale Ausmaße annehmen können!

Wie TAG24 erfuhr, wurden vor Ort Heringe eines Zeltes und die Rückstände eines Lagerfeuers gefunden. Vermutlich sind daher illegale Wildcamper am Feuerwehreinsatz schuld.

Mit einem großen Einsatzfahrzeug düsten die Feuerwehrleute in den Wald, um die Flammen zu löschen.
Mit einem großen Einsatzfahrzeug düsten die Feuerwehrleute in den Wald, um die Flammen zu löschen.  © Erik Frank Hoffmann

Die Täter konnten bisher noch nicht gefunden werden. "Wir ermitteln gegen Unbekannt", so ein Polizeisprecher. Den unachtsamen Campern droht nun eine empfindliche Geldstrafe, sollten sie geschnappt werden.

Titelfoto: Erik Frank Hoffmann

Mehr zum Thema Chemnitz: