60 historische Loks zaubern Bahn-Romantik nach Chemnitz

Chemnitz - So viel Bahn-Romantik ist selten: Rund 60 historische Dampf-, Diesel- und Elektro-Lokomotiven waren die Stars des 30. Heizhausfestes am Schauplatz Eisenbahn und dem Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf.

Um die 7000 Besucher feierten beim 30. Heizhausfest des Sächsischen Eisenbahnmuseums in Chemnitz-Hilbersdorf.
Um die 7000 Besucher feierten beim 30. Heizhausfest des Sächsischen Eisenbahnmuseums in Chemnitz-Hilbersdorf.  © Kristin Schmidt

Um die 7000 Besucher strömten an drei Tagen auf die Anlage, die dank 26.000 Quadratmetern Fläche eine der größten Eisenbahnausstellungen Europas ist. 60 Loks, darunter 25 Leihexemplare vom Harz bis Berlin brachten die Menschen zum Staunen.

Mehr als 1000 Passagiere zählten die Veranstalter bei mehreren Ausfahrten. Der Heizhaus-Express ging gleich mit zwei historischen Dampfloks nach Marienberg. Zwei Dampfloks gingen auf Parallelfahrt nach Freiberg. Nebeneinander fahrend überholten sich die Maschinen ständig und bereiteten großen Spaß.

Zudem gab es eine Schnupperfahrt zum Viadukt Hetzdorf und Fahrzeug-Paraden auf der Paradestrecke im Gelände. Eine Lok aus Blankenburg/Harz zeigte sich auf der Drehscheibe von allen Seiten, auf der Feldbahnanlage bewegten sich zwei Dampfloks den Tag über im Kreis. Ein Hit für Amateurfotografen war die Nachtfoto-Parade am Freitag.

Johnny Ullmann (27), Mitorganisator des Heizhausfestes, war sehr zufrieden: "Selbst der kurze Regen hat der Freude der Besucher keinen Abbruch getan."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: