Auf einen wunderschönen Herbstsonntag mit unseren Tipps für Euch

Der erste Sonntag im November und das Wetter scheint ein wenig durchwachsen. Doch das ist kein Grund, zu Hause zu bleiben. Deswegen hat TAG24 wieder schöne Tipps aus Chemnitz und Umgebung für Euch zusammengestellt.

Rund um das "Junge Design aus Deutschland"

Chemnitz - Genau darum dreht sich die Verkaufsausstellung für Kunsthandwerk und Design am Wochenende im Wasserschloß Klaffenbach.

Am Sonntag könnt ihr bei einem Einkaufsbummel "der besonderen Art" die Produkte und Angebote von ausgewählten Handwerkern und Designer bestaunen.

Für jeden Geschmack, jedes Alter und jeden Geldbeutel ist hier etwas Passendes dabei. Ein besonderes Highlight am Sonntag ist der Instrumentenbauer Bodo Schulz: Er präsentiert nicht nur seine handwerklich gefertigten Instrumente, sondern lädt Euch ein, mal das Musizieren mit dem Hümmelchen zu probieren.

Der Markt hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Es gilt die 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet). Bitte vergesst Euren Nachweis dafür nicht. Außerdem herrscht im gesamten Gebäude Maskenpflicht.

Bereits zum 19. Mal präsentieren Kunsthandwerker ihr Schaffen, genauso wie hier vor zwei Jahren.
Bereits zum 19. Mal präsentieren Kunsthandwerker ihr Schaffen, genauso wie hier vor zwei Jahren.  © Kristin Schmidt

Ein außerirdisches Konzert für die ganze Familie

Chemnitz - Im Theater Chemnitz ist der Außerirdische ROB aus Kata-Tong zu Gast und hat große Lust auf Musik.

ROB hat im Weltall einen Klang gehört und sucht jetzt das passende Instrument dazu. Ein alter Kata-Tonger sagte, es sei ein Xasophon von der Erde und sähe irgendwie aus wie ein Elefant. Die Robert-Schumann-Philharmonie hilft ihm bei der Suche mit Rat und Klang.

Das Konzert findet um 15 Uhr im Opernhaus, Theaterplatz 2, statt.

Der Eintritt kostet je nach Preiskategorie 9 bis 25 Euro. Beim Besuch ist der 3G-Nachweis in Verbindung mit Eurem Lichtbildausweis erforderlich.

Im Opernhaus erwartet Euch am Sonntag ein ganz besonderes Familienkonzert mit dem Außerirdischen ROB.
Im Opernhaus erwartet Euch am Sonntag ein ganz besonderes Familienkonzert mit dem Außerirdischen ROB.  © dpa/Hendrich Schmidt

Nach der Schwimm-Saison folgt die Eis-Saison

Oelsnitz - Es ist die winterliche Attraktion im vogtländischen Oelsnitz: die Eisbahn auf dem Gelände des Freibades "Elstergarten".

Hier bietet eine überdachte Eisfläche ausgezeichnete Eislaufbedingungen. Die benötigte Ausrüstung für Groß und Klein kann vor Ort ausgeliehen werden.

Am Sonntag könnt ihr von 11 bis 18.30 Uhr zahlreiche Bahnen laufen. Der späteste Einlass ist um 18 Uhr.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Familien (2 Erwachsene, 2 Kinder) zahlen zusammen 14 Euro. Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt.

Endlich geht es wieder aufs Eis. In Oelsnitz ist nur eine von vielen Eisbahnen in der Region. (Symbolbild)
Endlich geht es wieder aufs Eis. In Oelsnitz ist nur eine von vielen Eisbahnen in der Region. (Symbolbild)  © 123rf/radoslav

Weihnachtsmarkt-Feeling in Seiffen

Seiffen - Wer sich schon jetzt in Weihnachtsstimmung bringen möchte, dem sei ein Besuch in Seiffen auf dem Sternenmarkt an der Hauptstraße zu empfehlen.

Hier gibt es zahlreiche Stände mit wunderschönen Dingen für die (Vor-)Weihnachtszeit. Von schmackhaften Leckereien bis zur typischen Erzgebirgischen Weihnachtsdekoration - hier werden alle fündig.

Der Spezialitätenstand mit Glühweinausschank ist jederzeit geöffnet. Bei allen weiteren Ständen gelten die Öffnungszeiten von 11 bis 17 Uhr.

Ganz besonderes Vorweihnachts-Feeling bekommt ihr beim Sternenmarkt im Spielzeugdorf Seiffen.
Ganz besonderes Vorweihnachts-Feeling bekommt ihr beim Sternenmarkt im Spielzeugdorf Seiffen.  © Bernd März

Eine lustige Geistergeschichte

Frankenberg - In dem traditionellen Marionettentheater in Frankenberg wird am Sonntag das Stück "Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen".

Es ist eine lustige Gespenstergeschichte für Kinder ab 4 Jahren und wird einmal um 10 Uhr und einmal um 16 Uhr aufgeführt.

Karten können unter folgender Nummer vorbestellt werden: 0172/3724134

Eine lustige Gruselgeschichte für die ganze Familie: "Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen."(Symbolbild)
Eine lustige Gruselgeschichte für die ganze Familie: "Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen."(Symbolbild)  © 123rf/fotovika

Saisonfinale bei der Miniwelt

Lichtenstein - Die Miniwelt in Lichtenstein geht in die Winterpause. Vorher könnt ihr am Sonntag noch einmal den Miniaturpark besuchen.

Denn dann werden die kleineren Gebäude rein geräumt, die größeren draußen vor Wind und Wetter geschützt.

Von 9 bis 17 Uhr könnt ihr die kleinen Meisterwerke nochmal bewundern.

Der Eintritt kostet für Erwachsene (ab 16 Jahren) 12 Euro. Kinder, Schüler, Studenten und Schwerbeschädigte zahlen 8 Euro und Familien (2 Erwachsene und 2 bis 4 Kinder) zahlen 35 Euro.

Hier gilt die 3G-Regelung. Achtung: Vor Ort gibt es keine Testmöglichkeit!

Noch einmal können dieses Jahr die kleinen Bauwerke wie der Pariser Eiffelturm in Lichtenstein bewundert werden.
Noch einmal können dieses Jahr die kleinen Bauwerke wie der Pariser Eiffelturm in Lichtenstein bewundert werden.  © PR

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann nicht gewährleistet werden, dass alle genannten Veranstaltungen planmäßig stattfinden. Bitte beachtet auch alle gültigen Hygienemaßnahmen und informiert Euch noch mal bei den Veranstaltern über die geltenden Regelungen.

Wir wünschen Euch ein wunderschönes Wochenende!

Titelfoto: PR/123rf/fotovika/Bernd März

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: