Auf Ostereier-Suche und nach anderen Schätzen mit unseren Tipps für Ostersonntag

Chemnitz - Macht Euch auf die Suche nach einem ganz besonderen Ostersonntags-Ausflug. Wir haben Euch dafür acht Vorschläge in Chemnitz und Umgebung zusammengestellt.

EGGtive - Ostern aktiv im Wasserschloss

Chemnitz - Ein aktives Osterprogramm für Jung und Alt bietet am Ostersonntag das Wasserschloß Klaffenbach mit "EGGtive".

Hier können sich Geocaching-Fans wieder auf die GPS-gestützte Ostereiersuche begeben. Es gibt zwei Routen, für Anfänger und Fortgeschrittene, rund um das Schloss, die es zu erkunden gibt. Wer kein GPS-Gerät besitzt, kann sich beim Besucherservice eins ausleihen.

Für die kleinen Besucher stehen Hüpfburgen bereit und die größeren können sich an Segway-Parcours ausprobieren. Im gesamten Schlossareal gibt es aber auch noch vieles mehr zu entdecken.

Parallel dazu können das Puppentheater "Hänsel und Gretel" und die Ausstellung "Bürgerliche Welt in Klein" besucht werden.

Ostern wird beim Schloss Klaffenbach großgeschrieben: Überzeugt Euch selbst vom bunten Osterprogramm vor Ort.
Ostern wird beim Schloss Klaffenbach großgeschrieben: Überzeugt Euch selbst vom bunten Osterprogramm vor Ort.  © Ralph Kunz

Osterfest am Stausee Rabenstein

Chemnitz - Von 10 bis 18 Uhr lädt Euch das Bistro am Stausee Rabenstein zu einem bunten Osterfest ein.

Natürlich darf dabei auch der Osterhase mit vielen Osterüberraschungen und eine Ostereiersuche nicht fehlen. Auf dem Spielplatz, auf dem großen Feld sowie im angrenzenden Wald können Eltern aber auch hervorragend eigene Geschenke für ihre Kinder verstecken.

Zusätzlich gibt es Kinderschminken und eine Bastelstraße sowie den Luftfahrt-Spielplatz, an dem sich die Kinder austoben können.

Leckere Donuts und Kekse sowie frisch Gegrilltes, diverse warme Gerichte und Snacks sowie Heiß- und Kaltgetränke stillen vor Ort jeden Hunger.

Noch kann hier nicht gebadet werden. Die offizielle Eröffnung findet am 1. Mai statt.
Noch kann hier nicht gebadet werden. Die offizielle Eröffnung findet am 1. Mai statt.  © Petra Hornig

Ostern bei den Minis im Zoo

Aue - Der Zoo der Minis im Erzgebirge freut sich am Ostersonntag ganz besonders auf seine Gäste. Denn das Team um die kleinen Tiere hat sich vieles einfallen lassen, um mit Euch zusammen Ostern zu feiern.

Neben Ponyreiten, Kinderschminken, kommentierten Fütterungen und dem Besuch vom Osterhasen gibt es unter anderem auch eine Zoorallye und eine Porzellanschafausstellung mit einem Quiz.

Zur Stärkung gibt es lecker selbst gemachtes Eis und natürlich auch Leckeres vom Grill.

Geöffnet hat der Zoo von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro und ermäßigt 2 Euro.

Ein buntes Osterprogramm und natürlich die Minis warten auf Euch am Ostersonntag.
Ein buntes Osterprogramm und natürlich die Minis warten auf Euch am Ostersonntag.  © Kristin Schmidt

Hier ein Ei, dort ein Farbtupfer

Grünhainichen - Bei Wendt & Kühn (Chemnitzer Str. 40) dreht sich an diesem Osterwochenende alles um das kunterbunte Oval.

Von 10 bis 17 Uhr können Kinder ihr persönliches Osterkörbchen basteln und anschließend bei der Ostereier-Suche im Garten mit kleinen Naschereien befüllen oder an einem Oster-Farbenquiz teilnehmen.

Die Großen können sich währenddessen von liebevollen Figurenarrangements zu Dekorationsideen inspirieren lassen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.

Während die Kinder Osterkörbe basteln oder Ostereier suchen, können sich die Erwachsenen viele Ideen für ihre Dekoration holen, beispielsweise das Mädchen mit der Kirschblüte. (Archivbild)
Während die Kinder Osterkörbe basteln oder Ostereier suchen, können sich die Erwachsenen viele Ideen für ihre Dekoration holen, beispielsweise das Mädchen mit der Kirschblüte. (Archivbild)  © Kristin Schmidt

Bimmelbahnfahrt mit Osterfest

Schönheide - Die Museumsbahn Schönheide lädt zu Osterfahrten ein. Treffpunkt für die einstündige Fahrt ist jeweils um 10 Uhr, 11.10 Uhr, 13.15 Uhr, 1.30 Uhr, 15.45 und 17 Uhr am Bahnhof Schönheide.

Dabei gibt es während der Fahrt nicht nur Schönes zu entdecken, sondern auch noch süße Überraschungen für alle Kinder. Außerdem erwartet Euch am Bahnhof Neuheide ein Kinderfest von 10 bis Uhr.

Dort gibt es eine Hüpfburg, Feuerwehrrundfahrten, eine Tombola und vieles mehr. Außerdem werden 600 Ostereier in Schönheide versteckt, die die Kinder ab 9 Uhr suchen können. Bringt sie dann mit zum Kinderfest und mit etwas Glück könnt Ihr dann auch etwas gewinnen.

Weitere Informationen rund um die Eiersuche findet Ihr direkt bei der Museumsbahn Schönheide.

Immer wieder ein Ausflug wert und an Ostern hält sie noch mehr Überraschungen bereit: die Museumsbahn Schönheide
Immer wieder ein Ausflug wert und an Ostern hält sie noch mehr Überraschungen bereit: die Museumsbahn Schönheide  © Museumsbahn Schönheide

Die Osterparty! Mit Simultan

Steinberg - Auf dem Wernesgrüner Brauerei-Gutshof (Bergstraße 2) wird im Saustall gefeiert! Endlich wird auch hier wieder getanzt und Party gemacht.

Unterstützt wird die Brauerei dabei von der deutschen Rockband Simultan aus Auerbach.

Restkarten gibt es noch an der Abendkasse oder können telefonisch oder per WhatsApp reserviert werden: 0151-15535613.

Die Party beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 15 Euro.

Simultan ist eine Rockband aus dem Vogtland.
Simultan ist eine Rockband aus dem Vogtland.  © Stephan Malzdorf

Ostertreiben auf dem Oelsnitzer Markt

Oelsnitz - Auch der Ostermarkt in Oelsnitz (Vogtland) findet dieses Jahr wieder auf dem Marktplatz statt.

Von 11 bis 17 Uhr erwarten Euch unter anderem Themenstände für die Gartensaison, Bastelstände und zahlreiche Mitmach-Angebote von Oelsnitzer Vereinen. Auch für die Kleinen wird etwas geboten, wie beispielsweise ein Streichelzoo mit Kaninchen und der Besuch des Osterhasen namens Sperkenhoppe darf auch nicht fehlen. Immerhin verteilt er auch wieder viele Süßigkeiten.

Musikalisch könnt Ihr Euch auf die Stadtkapelle sowie die Westernhagen-Covershow mit Sven Kehrer und die Good Rockin' Daddies aus dem Erzgebirge freuen.

Auf dem Oelsnitzer Ostermarkt gibt es unter anderem einen Streichelzoo mit Kaninchen. (Symbolbild)
Auf dem Oelsnitzer Ostermarkt gibt es unter anderem einen Streichelzoo mit Kaninchen. (Symbolbild)  © 123rf/ galitskaya

Vom Goldenen Hahn nach Einsiedel

Chemnitz - Der "Goldene Hahn" am Chemnitzer Stadtrand ist ein wunderbarer Ausgangspunkt für Spaziergänge und Wanderungen durch den angrenzenden Wald.

Direkt gegenüber der Gaststätte führt die Altenhainer Allee in Richtung Einsiedel. Natürlich muss man nicht die Straße entlang laufen, um dorthin zu gelangen, sondern kann auch zahlreiche Waldwege für den Spaziergang wählen.

Wer nicht nur bis zu der etwa eineinhalb Kilometer entfernten Talsperre Einsiedel laufen will, kann noch einen kleinen Umweg in Richtung Wettinhöhe und "Drei Buchen" machen. Vom Rastpunkt "Drei Buchen" aus führt ein Waldweg zurück in Richtung Zschopauer Straße und "Goldener Hahn".

Alternativ gibt es auch zahlreiche Geocaches zu finden. Beispielsweise die Tradi-Runde "Spaziergang an der 174" mit 12 Caches und einem Bonus. Die Strecke ist etwa 5 Kilometer lang und dauert 2 bis 2,5 Stunden. (Die Bundesstraße muss und soll dabei natürlich nicht betreten werden!)

Die Talsperre Einsiedel ist ein idyllisches Ziel für Spaziergänge und Wanderungen am Stadtrand von Chemnitz.
Die Talsperre Einsiedel ist ein idyllisches Ziel für Spaziergänge und Wanderungen am Stadtrand von Chemnitz.  © Härtelpress

TAG24 wünscht Euch einen schönen Ostersonntag!

Titelfoto: Ralph Kunz/Kristin Schmidt/Museumsbahn Schönheide/123rf/ galitskaya

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: