Ausflugstipps für Euren Sonntag in Chemnitz und Umgebung

Chemnitz - Lust auf einen Ausflug und noch keine Idee wohin? Wir haben sechs Veranstaltungstipps aus Chemnitz und der Region für Euch.

Nachwuchs im Chemnitzer Tierpark

Chemnitz - Bei den Emus und auch bei den Kängurus gibt es im Tierpark Chemnitz den ersten Nachwuchs in diesem Jahr. Die Emus haben schon dreifachen Zuwachs bekommen. Bei den Kängurus lugt momentan ein Jungtier aus dem Beutel.

Das sind aber nicht die einzigen guten Nachrichten: Alle vier Tierhäuser im Tierpark sind mittlerweile wieder geöffnet. Im Vivarium allerdings nur der große Warmraum.

Geöffnet hat der Tierpark von 9 bis 17 Uhr. Der letzte Einlass ist um 16 Uhr. Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro und ermäßigt 3 Euro.

Nachwuchs bei den Emus im Chemnitzer Tierpark.
Nachwuchs bei den Emus im Chemnitzer Tierpark.  © Tierpark Chemnitz

Kunst-Aktion für den guten Zweck

Chemnitz - Das "Karls Kunsthaus" bietet Kunst im Groß- und Kleinformat für den guten Zweck: alle Einnahmen kommen am Sonntag den ukrainischen Flüchtlingen zugute.

Angeboten werden Kunstwerke in verschiedenen Stilrichtungen: von Grafiken, Ölbildern bis hin zu Acrylbildern. Hinter den Bildern stecken Berufs- wie auch Hobbykünstler, die bereits im Kunsthaus ausgestellt haben.

Kunstinteressierte sind ab 15 Uhr in der Zwickauer Str. 408 willkommen, um ein Kunstwerk ersteigern zu können.

Denise Kendzia (40) ist die Inhaberin von "Karls Kunsthaus". Hier zeigt sie ein Bild der ukrainischen Künstlerin Hanna Remestvenska, das bei der Auktion verkauft wird.
Denise Kendzia (40) ist die Inhaberin von "Karls Kunsthaus". Hier zeigt sie ein Bild der ukrainischen Künstlerin Hanna Remestvenska, das bei der Auktion verkauft wird.  © Maik Börner

Der Hase und Igel zu Gast in Bad Elster

Bad Elster - Im König Albert Theater präsentiert das Kinder- und Jugendtheater Burattino Stollberg mit Regisseurin Annekathrin Rottstädt-Hähnel das Kindertheater "Der Wettlauf zwischen Hase und Igel".

Rund 80 Kindern präsentieren ein buntes Bühnenmärchen, das große und kleine Zuschauer mit der Geschichte um den gemeinsamen Wettlauf der beiden Tiere verzaubert.

Das Stück wird ab einem Alter von 5 Jahren empfohlen, beginnt um 15 Uhr und kostet für Kinder 7 Euro.

Das Kinder- und Jugendtheater Burattion Stollberg präsentiert in Bad Elster "Der Wettlauf zwischen Hase und Igel".
Das Kinder- und Jugendtheater Burattion Stollberg präsentiert in Bad Elster "Der Wettlauf zwischen Hase und Igel".  © Kinder- und Jugendtheater Burattino Stollberg

Rund um die Raumfahrt

Muldenhammer - Eintauchen in die Welt der Astronauten, Kosmonauten und Wissenschaftler. Das könnt Ihr in der Deutschen Raumfahrtausstellung (Dr.-Sigmund-Jähn-Str. 4, Muldenhammer) im Vogtland.

Aktuell läuft auch die Sonderausstellung "Unvergessen - Erinnerungen an Dr. Sigmund Jähn". Jähn war deutscher Jagdflieger, Kosmonaut und der erste Deutscher im Weltraum.

Das Museum hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigte Tickets 4 Euro. Im Museum gilt die 3G-Regel und FFP2-Maskenpflicht. Kinder unter 6 Jahre sind davon befreit.

Dieses Mondfahrzeug von Apollo 15 steht in der Ausstellungshalle der Deutschen Raumfahrtausstellung.
Dieses Mondfahrzeug von Apollo 15 steht in der Ausstellungshalle der Deutschen Raumfahrtausstellung.  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Lichtspiele im Schloss Forderglauchau

Glauchau - Seit Donnerstag präsentiert der Kunstverein art gluchowe e.V. eine neue Ausstellung von Horst Kistner unter dem Titel "Lichtspiele".

In seinen Fotos ist alles durchinszeniert und nichts ist dem Zufall überlassen: 42 dieser Arbeiten, die seit 2014 entstanden sind, präsentiert Kistner in der Galerie "Art Gluchowe" im Schloss Forderglauchau.

Unter der Einhaltung der 3G-Regeln könnt Ihr Euch die Ausstellung von 14 bis 17 Uhr ansehen. Der Eintritt ist frei.

Auch das Bild "My private Hidingplace" von Horst Kistner ist in der Ausstellung auf Schloss Forderglauchau zu sehen.
Auch das Bild "My private Hidingplace" von Horst Kistner ist in der Ausstellung auf Schloss Forderglauchau zu sehen.  © Andreas Kretschel

Forschungsreise auf Schloss Freudenstein

Freiberg - Eine Forschungsreise um die Welt kann in der Ausstellung "Terra Mineralia" auf Schloss Freudenstein unternommen werden. Im Mitmach-Labor in der 3. Etage können junge und alte Besucher ihre Begeisterung für Naturwissenschaften entdecken und sich dabei von Studenten der TU Bergakademie Freiberg unterstützen lassen.

Neben verschiedenen Mikroskopen, einer Dichtewaage und sogar einem Rasterelektronenmikroskop stehen in der "Forschungsreise" viele Minerale und Gesteine zum Anfassen und Untersuchen bereit.

Die Ausstellung hat von 11 bis 17 Uhr geöffnet und kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro und für Familien 22 Euro.

Ein Einblick in die Ausstellung "Terra Mineralia" im Schloss Freudenstein.
Ein Einblick in die Ausstellung "Terra Mineralia" im Schloss Freudenstein.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann nicht gewährleistet werden, dass alle genannten Veranstaltungen planmäßig stattfinden. Bitte beachtet auch alle gültigen Hygienemaßnahmen.

Wir wünschen Euch ein wunderschönes Wochenende!

Titelfoto: Tierpark Chemnitz/Maik Börner/Kinder- und Jugendtheater Burattino Stollberg

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: