Bei diesem Chemnitzer gehen die DJs zur Schule
Chemnitz - Als Hip-Hop-DJ Mathew ist Matthias Harzdorf (36) seit 20 Jahren eine feste Größe im Nachtleben von Chemnitz. Jetzt gibt er sein Können an Neugierige und Fortgeschrittene weiter.
"In einem Jugendclub bin ich durch Workshops zum DJing gekommen", erinnert sich DJ Mathew. "Ich war sofort infiziert." Seiner Musik-Leidenschaft ist Harzdorf, der hauptberuflich behinderte Menschen betreut, bis heute treu geblieben.
2016 traf der Chemnitzer auf einen alten Bekannten aus dem ehemaligen Jugendclub, wo alles angefangen hatte. Zusammen entwickelten sie die Idee eigener DJ-Kurse: "Wir haben die Workshops bis 2019 immer eine Woche lang im Kraftwerk gemacht. Die waren ziemlich gut besucht mit bis zu 25 Personen. Und dann kam Corona."
Eine Lösung musste her: Auf dem Kraftwerk-Gelände stand das alte Gärtnerhäuschen leer, das 30 Jahre nicht betreten wurde.
"Ich habe den Raum fünf Monate lang mit meinem kompletten Ersparten renoviert und im November 2020 die 'Ma'skills DJ School' gegründet", sagt der DJ.
Zusammen mit dem Kraftwerk bietet DJ Mathew individuellen Einzelunterricht (80 Euro für 90 Minuten) für Jung und Alt an. Wer mehrere Kurse auf einmal bucht, bekommt Rabatt. Egal ob komplett unerfahren oder fortgeschritten, die Ma'skills DJ School heißt jeden willkommen.
"Im Moment haben wir 25 Schüler. Wir sind wie eine kleine Familie", sagt Harzdorf. Zu finden ist die Schule in der Kaßbergstraße 36.
Titelfoto: Kristin Schmidt