Bergpose und herabschauender Hund: TAG24-Reporter geht Yoga-Hype auf dem Chemnitzer Brühl nach
Chemnitz - Hier werden Körper und Geist in Einklang gebracht: Im neu eröffneten "Happy Yoga" in Chemnitz können Teilnehmer bei verschiedenen Kursen in sich hineinfühlen und sich besser kennenlernen.

Diese ursprünglich aus Indien stammende Yoga-Philosophie ist sehr beliebt und soll nun auch in Chemnitz Fuß fassen. TAG24-Reporter Maximilian Schiffhorst (22) probierte den Trend aus:
Auf einer Matte sitzend lerne ich mich bei einer meditativen Runde ganz neu kennen. "Wir schließen die Augen", sagt Betreiberin Linda Lohwaßer (31) mit ruhiger Stimme, während Musik für eine entspannte Atmosphäre sorgte.
Ein besonderes Augenmerk legt sie auf die korrekte Ausführung der Atmung, die aus langen Atemzügen bestehen soll - eine ungewohnte Erfahrung für mich.
Lohwaßer erklärt dazu: "Die Atmung hat viel mit der Gesundheit zu tun - daher spielt sie bei uns eine große Rolle."
"Die Leute sollen mit einem Lächeln die Yoga-Stunde verlassen."

Auf die Entspannung folgen verschiedene Yoga-Figuren, die im Sitzen oder Stehen beidseitig absolviert werden. Neben der Nacken-Dehnung und dem "Herabschauenden Hund" fordert mich die Figur des "Baumes" heraus, da ein hohes Maß an Gleichgewicht gefragt ist.
Doch mit den Tipps von Linda Lohwaßer für eine bessere Haltung kann ich auch diese Übung meistern.
"Die Leute sollen mit einem Lächeln die Yoga-Stunde verlassen", fasst Lohwaßer ihr Anliegen zusammen, weshalb sie ihrem Studio (Zöllnerstraße 23) auch den Namen "Happy Yoga" gab.
Ein solches Lächeln konnte ich mir nach dem Abschluss des Schnupper-Kurses auch entlocken, wenngleich mein Hobby der schnelle Reaktionssport "Badminton" bleiben wird.

Mehr Infos zu dem neuen Yoga Studio findet ihr unter: https://happyyogachemnitz.de/
Titelfoto: Kristin Schmidt