Chemnitz: Neuer Spielplatz und Gratis-Eis zum Kindertag

Chemnitz - Zum Internationalen Kindertag gibt es für Chemnitzer Knirpse Gründe zur Freude: ein neuer Spielplatz, gratis Eis und günstiger Badespaß.

Der neu gestaltete Spielplatz am Schlossteich wird am Kindertag eingeweiht.
Der neu gestaltete Spielplatz am Schlossteich wird am Kindertag eingeweiht.  © Ralph Kunz

Auf der Schlossteichinsel wird am Donnerstag der neu gestaltete Spielplatz eingeweiht. Entstanden ist für 354.000 Euro eine dreiteilige Spiellandschaft, in der es viel zu entdecken gibt: ein Röhrichthaufen zum Klettern, Chill-Nester, ein Baumhaus und eine Schaukelinsel.

"Besonderes Augenmerk lag auf einem inklusiven Spielkonzept", teilte die Stadtverwaltung mit. "Ein Leitsystem mit verschiedenen Handläufen und kontrastreichen Farben erleichtert die Auffindbarkeit und Erreichbarkeit der Spielgeräte."

Der Stausee Rabenstein ist am Kindertag in Spendierlaune: Badegäste bis 16 Jahre haben am Donnerstag freien Eintritt. Dazu gibt es für sie eine leckere Kugel Gratis-Eis von Rüllis Eismanufaktur.

Chemnitz: Ex-Globus-Mitarbeiterin startet mit "Präsent-Werkstatt" im Neefepark neu
Chemnitz Kultur & Leute Ex-Globus-Mitarbeiterin startet mit "Präsent-Werkstatt" im Neefepark neu

Im Freibad Gablenz wird am 1. Juni von 14 bis 17 Uhr gefeiert: Ein Kletterberg, Schwimmnudeln, Wasserbälle und Matten laden zum Gaudi im Wasser ein.

Am Stausee Rabenstein haben Kinder und Jugendliche am Donnerstag freien Eintritt.
Am Stausee Rabenstein haben Kinder und Jugendliche am Donnerstag freien Eintritt.  © Uwe Meinhold
Deine täglichen News aus Chemnitz

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Kinder und Jugendliche zahlen nur 1 Euro Eintritt.

Titelfoto: Ralph Kunz, 123RF/andreykuzmin

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: