Nach 22 Jahren! Organisatoren geben Küchwald-Kinderfest auf

Chemnitz - Traurige Nachricht für Kinder und Eltern: Das alljährliche Kinderfest auf der Küchwaldwiese in Chemnitz wird wohl nie wieder stattfinden.

Zum Kinderfest tummelten sich Groß und Klein auf der Küchwaldwiese, wie hier 2018. Damit ist es nun wohl endgültig aus.
Zum Kinderfest tummelten sich Groß und Klein auf der Küchwaldwiese, wie hier 2018. Damit ist es nun wohl endgültig aus.  © Uwe Meinhold

Grund: Der Kraftwerk-Verein will sich nach der Corona-Krise neu aufstellen. Er veranstaltete das beliebte Kinderfest 22 Jahre lang, stets am ersten Sonntag nach dem Internationalen Kindertag am 1. Juni.

Das vielfältige Bühnen- und Spieleprogramm erfreute jährlich rund 15.000 Besucher. 2020 blieb die Küchwaldwiese erstmals wegen Corona leer.

"Wenn die Pandemie vorbei ist, müssen wir erst mal unser Haus wieder mit Leben füllen. Und das wird eine schwierige Aufgabe", sagt Projektleiterin Kerstin Wolf (61). Das Kraftwerk-Vereinshaus in der Kaßbergstraße bietet unter anderem einen Jugendklub, in dem sich der Nachwuchs spielerisch, kreativ und sportlich austoben kann.

Chemnitz: Chemnitz: Galerie Weise eröffnet an neuem Standort
Chemnitz Kultur & Leute Chemnitz: Galerie Weise eröffnet an neuem Standort

Doch schon nach dem ersten Lockdown habe der Verein festgestellt, dass die Besucher nicht so leicht wiederzubekommen sind. Im Moment tüfteln Kerstin Wolf und ihre Kollegen schon an neuen Konzepten, um die Kinder und Jugendlichen bald hinter dem Ofen hervorzuholen.

Kraftwerk-Projektleiterin Kerstin Wolf (61) sieht keine Zukunft für das beliebte Kinderfest.
Kraftwerk-Projektleiterin Kerstin Wolf (61) sieht keine Zukunft für das beliebte Kinderfest.  © Ralph Kunz

Für Stadtentwickler Lars Faßmann (44) kommen die Kinder im Moment allgemein viel zu kurz: "Man macht jetzt Spielplätze dicht, damit sich die Kinder nicht auf engem Raum treffen, anstatt mal fünf neue zu bauen."

Titelfoto: Uwe Meinhold, Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: