Chemnitz: Ab Montag dürfen auch Hunde in den Tierpark!

Chemnitz - Der Chemnitzer Tierpark bekommt überraschenden Zuwachs: Die Stadt erlaubt ab Montag den Besuch mit Hunden! Zunächst als Test bis Jahresende. Wer seinen Vierbeiner mit in den Zoo nehmen möchte, muss Regeln beachten.

Stachelschweine fürchten sich nicht vor Hunden - vor allem dann nicht, wenn Tierpark-Pädagoge Jan Klösters (37) sie füttert.
Stachelschweine fürchten sich nicht vor Hunden - vor allem dann nicht, wenn Tierpark-Pädagoge Jan Klösters (37) sie füttert.  © Uwe Meinhold

Tierpark-Pädagoge Jan Klösters (37) sieht den Versuch mit gemischten Gefühlen: "Schön, dass wir so neue Besuchergruppen ansprechen können. Aber für Hunde und einige unserer Bewohner wird das Stress."

Der Tierpark hat die neuen Besucher bereits einmal getestet. "Nach dem Rundgang waren die Hunde fertig, weil sie so viele neue Gerüche und Geräusche verarbeiten mussten."

Nicht nur sie. Die Kängurus gerieten in Panik, als sich die Bellos näherten - für sie baute der Tierpark deshalb eine neue Deckung. Auch Fasane wurden unruhig. Entspannt sahen dagegen Stachelschweine und Bärenmakaken die vierbeinigen Besucher.

"Und die Leoparden leckten sich die Lippen", weiß Jan Klösters. "Sie sahen die Hunde als Futter."Deshalb darf jeder nur einen Hund mitbringen. Die Tiere sind an der kurzen Leine zu führen und dürfen in kein Gehege.

Hunde-Erlaubnis für den Tierpark: Bernhard Suffner (88) ist schon gespannt auf einen Besuch mit Chihuahua Dorien (8).
Hunde-Erlaubnis für den Tierpark: Bernhard Suffner (88) ist schon gespannt auf einen Besuch mit Chihuahua Dorien (8).  © Uwe Meinhold
Ob sie sich auf die Besucher-Hunde freuen? Noch sind die Flamingos im Tierpark entspannt.
Ob sie sich auf die Besucher-Hunde freuen? Noch sind die Flamingos im Tierpark entspannt.  © Uwe Meinhold

Für Notfälle gibt es Kotbeutel an der Kasse. Vor allem müssen die Hundehalter ihre Tiere zur Ruhe ermahnen. Sonst droht der Rauswurf.

Hundebesitzer Bernhard Suffner (88) freut sich: "Ich bin mit meinem Chihuahua Dorien überall unterwegs. Schön, dass ich mit ihm auch den Tierpark besuchen darf." 

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0